Infos zum Pommel2K - laufkultur.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Infos zum Pommel2K

Laufberichte > Laufberichte 2018 > Pommel2K
Kurz und knapp
Auch wenn die Hersbrucker Alb nur "überdimensionale Maulwurfshügel" (Zitat: Herbert Liedel) zu bieten hat, die Rennstrecke hat es in sich. Innerhalb von 23 km bringt es die 1000HMR, wie der Name schon sagt, auf anspruchsvolle gut 1000 Höhenmeter. Nur die Ortsquerungen in Pommelsbrunn sind asphaltiert, ein paar wenige Kilometer führen über fahrbare Wege, der Rest verläuft auf knackigen Trails über archäologisch bedeutenden Boden mitten zwischen märchenhaften Felsformationen hindurch und darüber hinweg. Läuferherz, was willst Du mehr? Natürlich, die Runde gleich ein zweites Mal ablaufen, weshalb das Rennen auch den Namen Pommel2K erhalten hat... wegen der zu bewältigenden 2000 Höhenmeter.

Entstanden ist der Wanderweg aufgrund einer Privatinitiative. Wer in den Alpen zum Bergsteigen will, muss Höhenmeter trainieren. Kaum ein Wnderweg der Region hat so viele Höhenmeter zu bieten wie der 1000HMR. Darüber hinaus streift er mitten durch eine der schönsten Regionen und naturbelassenen Mittelgebirge Deutschlands.

Grund genug, die Strecke ab und an als Rennstrecke zu nutzen. Und Gerhard wäre nicht der "Ultra-Burna", hätte er die Nord- und Südschleife nicht zur "doppelten Acht" und damit zum Ultramarathon erweitert.

Startgeld kostet das Rennen nicht, dafür gibts auch keine Streckenmarkierung und keine Verpflegung. Nachdem man Pommelsbrunn aber während des Rennverlaufs drei mal quert, ist der Ort prädestiniert für ein Egenverpflegungs-Depot. Und so konnte ich das Rennen nur mit einer kleinen Getränkeflasche bewaffnet bestreiten.
Links
Infos in Hülle und Fülle findet Ihr auf der Homepage zum 1000 Höhenmeter Rundwanderweg.
Einen wirklich guten Track habe ich bisher nicht im Netz gefunden. Deshalb habe ich jetzt meinen eigenen bei Outdooractive online und zum Download bereit gestellt.

Link zum Pommel2K vom Ultra-Burna.

Link zu meinem Run auf der Runde im Jahr 2017 in 2:18 Std. (incl. 3 Minuten wegen Verlaufens)



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü