Infos zum Parkrun - laufkultur.de

laufkultur.de
laufkultur.de
laufkultur.de
laufkultur.de
Direkt zum Seiteninhalt
Kurz und knapp
Die Idee des Parkruns stammt von der Insel. Von Großbritannien aus verbreitete sich die Idee mittlerweil über die ganze Welt. So konnte es sich selbst die britische Armee in Afghanistan nicht verkneifen, dort einen Parkrun zu organisieren.

2017 kam der Parkrun in Deutschland an. Christopher Greenaway organisierte den 1. Stuttgarter Parkrun, etablierte auch den Esslinger und gilt hier im Raum als Begründer der süddt. Parkrunszene.

Das System läuft weltweit gleich ab: Start ist Samstag um 9:00 Uhr; gelaufen wird auf einer möglichst flachen 5-k-Strecke. Sieger werden keine gekürt, aber die Zeit gemessen und registriert. Über ein Barcode-System werden die Zeiten den Läufern zugeordnet. Und so kann jeder sein Profil mit absolvierten Runs, Bestzeiten usw. auf der internationalen Homepage des Parkruns einsehen.

Die Veranstaltungen sind grds. kostenlos und werden über Spenden finanziert und von freiwilligen Helfern organisiert.
Zurück zum Seiteninhalt