|  

 

 

 
"XXL - Der Rennsteig-Supermarathon 2012"

Während ich mich mit einer IVV-Wanderung in der Heimat auf die 24 Stunden von Bayern vorbereitete, vertrat mich Lauffreund Sven dieses Jahr bei der 40. Auflage des Rennsteiglaufs. Und tat dies XXL, denn er reiste bereits am Donnerstag nach Schmiedefeld und lies sich auch die traditionelle und unter Läufern bereits legendäre Party nach dem Rennen nicht entgehen.

XXL war auch die Zahl der Finisher. Allein 2499* Läuferinnen und Läufer erreichten das Ziel des Supermarathons (*ich hätte wohl doch starten sollen, dann wären es glatte 2500 gewesen). Dazu der beeindruckende Streckenrekord von Christian Seiler in 5:10 Std. Fraglich, ob das noch zu steigern ist. Doch diese Frage stellte man sich im Orga-Team wohl schon häufiger in der Geschichte des Rennsteiglaufs.


"Sechs auf dem Inselsberg"
 

 
1. Der ultralange Countdown

Zwei Tag vor dem Start mache ich mich auf dem Weg nach Schmiedefeld. Rennsteig XXL soll es werden in diesem Jahr. immerhin ist ja Jubiläum.
 
2. Morgens halb-sechs in Eisenach

6 Uhr ist Start, also muss man um halb-sechs vor Ort sein. dort trifft man Freunde und viele bekannte Gesichter. so vergeht die Zeit bis zum Start wie im Fluge.

 
3. Über die Höhen des Rennsteigs

Ist man auf dem Inselsberg, bleibt man auf den Höhen, die allerdings mal mehr, mal weniger hoch über dem Meeresspeiegel liegen. so darf man im gesamten Rennverlauf ständig Höhenmeter sammeln.
 
4. Ein Küsschen in Ehren

IAls Zuschauer hat man es nicht leicht, mehr als einmal an die Strecke zu kommen. Begleiter fürs Biodoping müssen sich sputen, um möglichst oft ihre Dienste anbieten zu können.

 
5. Dem Ziel entgegen

Am Grenzadler kann man offiziell aussteigen, doch wer will sich die letzten 17 km entgehen lassen, wo doch ein "Gänsehaut-Zieleinlauf" auf fast alle Finisher wartet, ist selbst Schuld.
 
6. Afterrunparty

Für eine Ehrenrunde reicht es für die meisten im Ziel wohl nicht mehr, aber die legendäre Afterrunparty verleiht dann doch noch einmal ungeahnte Kräfte. Feiern, singen, abtanzen bis zum bitteren Ende!

       
Links
Wer nicht genug vom Rennsteiglauf bekommen kann, hier geht es zu meinen Berichten aus den Jahren 2011, 2010 und 2009

Superdieter und sein Sturmlauf beim Supermarathon (2008)
Immer toll: Bericht von Thomas Schmidtkonz 2010

Einen hab ich noch... Erwin war 2010 ja auch dabei!

Hans-Georg Kremer 2002 über den Rennsteiglauf beim Steppenhahn

Hier geht es zur Homepage des Veranstalters.

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Swiss-Iron-Trail Berglaufarchiv
uvam.