|  

 

 

 
Der Rennsteig-Supermarathon 2009

2008 war ich nach gut 6 1/2 Stunden im Ziel und erklärte damals, zum Rennsteig zurück zu kehren, aber nie mehr so schnell laufen zu wollen. Und so machte ich mich dieses Jahr auf nach Thüringen, um den Rennsteig genussvoll zu erleben. Zu genießen war schwierig, den starke Regenfälle erschwerten die Bedingungen nicht unerheblich. Trotzdem blieb es während des ganzen Laufes trocken. Einem Lauffest stand somit wieder einmal nichts im Wege.

Lest hier meinen Bericht in 8 Teilen:


 

 
1. Der Start

Start des Supermarathons ist Eisenach, morgens um 6 Uhr. Trotzdem versammeln wir uns gut gelaunt wie immer im kleinen Zelt hinter der Kirche.
 
2. Von Eisenach nach Ascherbrück

Die ersten 25 km geht es fast ausschließlich bergauf. Eisenach liegt auf 210 Metern, der Große Inselsberg auf über 900 Metern. Bis Ascherbrück erwartet uns zudem das schlechtese Wegstück des diesjährigen Laufes.

 
3. Von Ascherbrück zum Großen Inselsberg

Nebel begleitet uns bis zum Großen Inselsberg, zeitweise von sonnigen Abschnitten unterbrochen. Zudem wartet ein wenig pädagogische Bildung auf uns Läufer.

 
4. Vom Großen Inselsberg zur Ebertswiese

Der Inselsberg ist geschafft und mit 25 km schon mehr als ein Drittel der Strecke. Wer aber glaubt, ab jetzt geht es eben dahin, der täuscht sich. 

 
5. Von d. Ebertswiese zum Gustav-Freytag-Stein

Mit der Ebertswiese haben wir die 2. Streckenhälfte eingeläutet. und wenige Kilometer später die Marathondistanz von 42,195 km erreicht. für viele "Ultra-Neulinge" beginnt hier die bisher unbekannte Dimension.

 
6. DNF oder geht es weiter?

Entspannt und gut gelaunt sitze ich auf einem Hochsitz. Läufer ziehen an mir vorbei, werfen verwunderte Blicke auf mich. Soll ich weiter ziehen oder den Lauf beenden? Was hindert mich, hier zu beenden?

       
7. Vom Grenzadler ins Ziel

Suhler Ausspanne, Großer Beerberg, zwei Anstiege noch! Danach geht es bergab. vom Grenzadler aus sind noch 17 km zurückzulegen, nicht mal die Distanz eines Halbmarathons.

       

8. Zielimpressionen

Das Finish beim Rennsteiglauf ist kaum zu übertreffen. nur selten werden auch die Läufer auf den hinteren Plätzen so enthusiastisch empfangen wie in Schmiedefeld. Spätestens hier packt jeden das Rennsteigfieber.

       
9. Links
Wer nicht genug vom Rennsteiglauf 2009 bekommen kann, hier geht es zum wie immer tollen Bericht von Thomas Schmidtkonz

Einen hab ich noch... Erwin war auch mit dabei!
       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.