|  

 

 

 
Schwitzalpine 2013

"Sometimes changing a winning team!"

Waren 2011 noch "Die glorreichen 7" am Start in Davos, blieb es 2013 leider nur Dreien von uns vorbehalten, sich der Hitzeschlacht auf den Strecken rund um den Hoch Ducan zu stellen. Doch immerhin wurden Birgit, Willi und Hannes unterstützt vom Nachwuchs, der sich auf den kurzen Distanzen versuchte.

Nachdem ich leider aus beruflichen Gründen an der Teilnahme am K 78 verhindert war, übernahm Hannes die Aufgabe, den K 78 zu laufen und Eindrücke mit seiner Kamera zu sammeln.


Birigt, Willi, Nathalie und Hannes 2013!

Und hier (schon etwas reduziert) das Team von vor 2 Jahren!

 

 
Der Schwitzalpine

Endlich ist Sommer. Es ist heiß, trocken, eigentlich perfektes Laufwetter... zu perfekt schon. Denn heute zwingt kein Unwetter die Läufer zur Aufgabe, sondern die austrocknende Hitze, auch in den Bergen.
 
Schatten in der Zügenschlucht

Die tief eingeschnittene Zügenschlucht verschafft uns nicht nur spektakuläre Eindrücke, sondern vor allem auch Schatten. Den haben wir, jetzt schon einige Zeit auf der Strecke, durchaus nötig.

 
Keschhütte in Sicht

Der Anstieg ist zunächst mal geschafft. Schon weithin markantes Ziel ist die Keschhütte am Fuße des namens gebendem Gletscher. Hier ist man dem Steilhang und der Hitze erst mal ein wenig entronnen... vorübergehend!

 
Erschöpfung, Massage, DNF?

In den Bergen verlängerte Zielzeiten führen dazu, dass ich an den unveränderten Cut-offs beim Downhill nach Davos fast aus dem Rennen genommen werde. Nur Engelszungen und Überredungskunst können mir jetzt noch helfen.

 
Finish

Nicht mehr und auch nicht weniger. Mein Kopf ist ausgebrannt von Hitze und Kampf gegen den Zielschluss. Der "nette" Bericht, den ich mir anfangs zurecht gelegt habe, ist verschwunden. Es zählt nur noch "Das Finish!"

 
Links

Zur Homepage des Swiss Alpine Marathons

Hier der Bericht vom Ultra-Habicht aus dem Jahr 2011!
Der Bericht vom Mauerhannes ... total emotional!
2010 musste ich schwer leiden. Was mir da passierte, könnt ihr hier lesen!
Und 2009 war ich auch da: Im Runner`s High zum Salto Mortale
Bilder aus dem Jahr 2008: Faszination Berglauf - Swiss Alpine Marathon 2008



 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Weg ist zwischen dem letzten und dem nächsten Schritt!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

       ...speed up!


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach