|  

 

 

 
"Die glorreichen 7 beim 26. Swiss Alpine!"

Nach dem Teilnehmerrekord im vergangenen Jubiläumsjahr war es wohl notwendig, den Laufinteressierten etwas Neues zu bieten, um sie erneut nach Davos zu locken. Und mit einer Streckenneuerung, die eigentlich keine ist, sondern mehr ein Rückgriff auf vergangene Jahre, ist es den Helfern um OK-Chef Andrea Tuffli gelungen. Das zweitgrößte Starterfeld der 26-jährigen Geschichte tummelte sich auf verschiedenen Strecken rund um Davos.

Mit dabei 7 coole Typen rund ums "Team laufkultur".


ungewohnte Bilder aufgrund der veränderten Streckenführung.
 

 
1. Der Wettergeist treibt sein Unwesen

Die Wetterprognosen sind schlecht. Also heißt es heute: Gut einpacken für die anspruchsvollen 78, nein 79 km ium Davos. 79 deshalb, weil in diesem Jahr ausnahmsweise auf der historischen Strecke der frühen Jahre gelaufen wird.
 
2. Auf neuen Wegen über Spina und Monstein

Bereits die ersten Kilometer außerhalb Davos sind neu, bringen uns allerdings am Quartier vorbei, wo Birgit mit dem Photo schon auf uns wartet. 1...2...3...4...5...6! Sie hat uns alle erwischt, bevor wir in die Berge verschwinden.
 
3. Spina und Monstein, altbekannt!

Spina putzt sich für den K78 traditionell prächtig heraus. Den schönen Kirchturm in Monstein erspähen macht immer wieder Spaß. So laufen wir gespannt von Kilometer zu Kilometer, manchmal vergisst man auch, dass es anstrengt.
 
4. Durch die Zügenschlucht

Dieses Jahr werde ich nicht von der Bahnschranke aufgehalten. Dafür stoppt mich eine Gruppe Albhornbläser am Ende des Viadukts. Es wäre schade,diese unbeachtet links liegen zu lassen
 
5. 5 Glorreiche zwischen Filisur und Bergün

Tine finished in Filisur, Birgit steigt erst in Bergün ein, dazwischen liegt der Anstieg auf neuer, schöner Strecke. Herrlich öffnet sich der Blick auf Bergün unter mir, ein Anblick, den man bezahlt mit Höhenmetern.
 
6. Die Sertigvariante

Höher als der Scaletta-Pass, dafür Verzicht auf den Panorama-Trail, jedoch vorbei an schönen Bergseen. Welche Variante nun schöner ist, bleibt jedem selbst überlassen, ich kann mich wohl mit der neuen anfreunden.
 
7. Ich habe Sertig - ab ins Ziel

Der Sertigpass ist im strömenden Regen überwunden, jetzt geht es ab ins Ziel. Bis dahin sind es allerdings noch 20 km, die mir jedoch keine Mühe machen, im Gegenteil. Hier fliege ich heute leicht und locker über die Strecke.
 
8. Zugabe

Wir Alle sind erfolgreich und heil ins Ziel gekommen, nicht selbstverständlich. Denn nicht nur der Sieger Jonas Buud war gezeichnet, als er zum 5. Mal in Folge als Sieger dort einlief.
 
9. Links

Zur Homepage des Swiss Alpine Marathons
Der Bericht vom Mauerhannes ... total emotional!
Auch Thomas war in Davos, hier ist sein Bericht auf laufspass.com!

2010 musste ich schwer leiden. Was mir da passierte, könnt ihr hier lesen!
Und 2009 war ich auch da: Im Runner`s High zum Salto Mortale
Bilder aus dem Jahr 2008: Faszination Berglauf - Swiss Alpine Marathon 2008
 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.