|  

 

 

 
Ultra-Trail du Mont-Blanc 2010 - Die Vorbereitung!

Wie unterscheidet sich die unbekannte Gefahr von der bekannten? 2008 war es eine spontane Laune, als ich mich zum UTMB anmeldete. Kaum war die Meldung perfekt, ging mir im wahrsten Sinne des Wortes "die Düse", ich bekam einen Schweißausbruch auf meiner Couch und das nachts um 10 mitten im Januar.

2010 meldete ich mich natürlich bewusst wieder an, wohl wissend was auf mich zukommen würde. Der Schweißausbruch blieb mir erspart, doch der Respekt ist geblieben, wenn nicht gar gewachsen.

Mehr als ein halbes Jahr bleibt nach der Meldung Zeit, sich auf das Rennen und all seine Begleiterscheinungen vorzubereiten, genug, um hoffentlich alles richtig gemacht zu haben.

Dieter - 18.08.2010

zurück zur UTMB-Startseite

 
1. Körperliche Vorbereitung

Was habe ich gegenüber 2008 verändert, habe ich überhaupt etwas anders gemacht? Was muss man tun, um gut/ausreichend auf 166 km und 9500 Höhenmeter vorbereitet zu sein?

 
2. Mentale Vorbereitung

2009 konnte ich mich nicht zum Start überwinden. Was bewegt mich dann, in diesem Jahr teilzunehmen? Und wie gehe ich damit um, wenn sich Zweifel breit machen?

 
3. "drumherum und mittendrin"

Wie rüste ich mich aus, Schuhe, Kleidung, Rucksack, Stöcke. Was hat sich bewährt, womit war ich nicht zufrieden, was lässt sich optimieren? Wer begleitet mich? Der Ausflug nach Frankreich will gut vorbereitet sein.

 
4. Z.D.F - Zahlen - Daten - Fakten

Wer sind die Favoriten? Auf wie viele Nationen verteilen sich die 5500 Starter? Welche Mengen an Verpflegung stehen bereit? Bekannte und weniger bekannte Zahlen rund um den Ultra-Trail.

 
5. Auf und Ab rund um den Mont-Blanc

9500 Höhenmeter, Steigungen bis zu 25 % im Schnitt, Gefälle von mehr als 1000 Meter am Stück. Ebene Strecken sind eine Rarität bei der Runde um den höchsten Berg der Alpen.

 

zurück zur UTMB-Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.