|  

 

 

 
Der UTMB - Die Vorbereitung 2010
Der Körper

x
zurück zum Start
Der Geist


Fit und übermütig?

Unbekanntes lässt sich schön reden, doch was ist, wenn man weiß, was auf einen zukommt?

2008 machte ich mir nur wenige Gedanken, wie ich mich vorbereiten sollte. Jeden Monat einen Marathon/Ultra lautete meine Strategie. Zunächst flach, dann zunehmend steiler und bergiger werdend. Und die Vorbereitung war offensichtlich gut, zumindest gut genug für mich. Ich erreichte das Ziel in Chamonix, in etwa in der vorher angestrebten Zeit.

Vorbereitung 2008
Coburger Wintermarathon - Januar - Marathon
Bad Füssing - Februar - Marathon
6-Stunden-Lauf Stein - März - Ultramarathon
Obermainmarathon - April - Marathon
Rennsteig-Supermarathon - Mai - Ultramarathon
Metropolmarathon - Juni - Marathon
Graubünden-Marathon - Juni - Bergmarathon
Swiss-Alpine-Marathon - Juli - alpiner Ultramarathon
Gebirgsmarathon - August - Bergmarathon

4 Marathons - 2 Bergmarathons - 2 Ultramarathons -
1 alpiner Ultramarathon

Was sollte ich also anders machen, verbessern, optimieren?

Mehr Kilometer laufen ist nicht drin, das war mir von Anfang an klar. Mehr alpin laufen gab mein Terminkalender nicht her, also entschloss ich mich, die Distanzen zu verlängern. So entwickelten sich also die folgenden Vorbereitungswettkämpfe:

Vorbereitung 2010
Coburger Wintermarathon - Januar - Marathon
Schwabacher WinterUltra - Januar - Ultramarathon
Brocken-Challenge - Februar - Berg-Ultramarathon
Mauerwegslauf - März - Ultramarathon
Freiburg-Marathon - März - Marathon
Landkreislauf-Test - April - Ultramarathon
Rennsteig-Supermarathon - Mai - Ultramarathon
Metropolmarathon - Juni - Marathon
Thüringen Ultramarathon - Juli - Berg-Ultramarathon
Swiss-Alpine-Marathon - Juli - alpiner Ultramarathon

3 Marathons - 2 Berg-Ultramarathons - 4 Ultramarathons -
1 alpiner Ultramarathon

Obwohl ich längere Distanzen zurückgelegt habe, bin ich in der Summe aller Kilometer bislang nicht mehr gelaufen als 2008. Im Gegenteil, ich habe mir im Juni sogar eine Auszeit gegönnt, bin zwei Wochen lang praktisch keinen Meter gerannt. Das hat gut getan. Eines macht mir allerdings Sorge. Gerne wäre ich intensivere Bergmarathons gelaufen. Doch meine Verpflichtungen ließen keine andere Planung zu.


Laufkilometer Januar bis Juli 2010
rot 2008/blau 2010


monatliche Laufkilometer Januar bis Juli 2010

In der Summe bin ich vor zwei Jahren praktisch genau so viel gelaufen wie dieses Jahr. doch im Detail ergeben sich deutliche Unterschiede. Einer intensiven Vorbereitung im Winter folgte eine "regenerative" Phase. Die letzten beiden Monate habe ich das Training wieder intensiviert, mit dem Thüringen Ultra und dem Swiss Alpine Marathon zwei Ultras im Juli absolviert.

 

zurück zum Start

        Der Geist




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.