|  

 

 

 
Der UTMB - Die Strecke 2010
Auf und Ab um den Mont-Blanc!

Z.D.F.
zurück zum Start
Wetterchaos am Weißen Berg


11 Km - 1100 Meter bergab ins Ziel nach Chamonix!

Von Grand Col Ferret, Bovine und anderen Zacken im Profil


Erfurcht gebieten die Berge des Mont-Blanc-Massivs.*

7500 Höhenmeter auf 150 km Streckenlänge, so präsentierte sich der UTMB bei seiner ersten Austragung. Seitdem hat man noch 16 km und 2000 Höhenmeter draufgepackt, zuletzt 2008 "La Tete aux Vents". Ging es 2007 noch von Vallorcine aus nach sanften 200 Höhenmetern nur noch sanft abfallend Richtung Ziel, sattelte man ein Jahr später noch einmal auf. 900 m bergauf geht es, was bedeutet, dass man sich nur 10 km vor dem Ziel noch 1100 Höhenmeter über Chamonix befindet.


10 km vor dem Ziel noch 1100 Meter über Chamonix: La Tete aux Vents

1235 Meter bergab!

Damit liegt der Abstieg ins Ziel aber noch nicht an der Spitze der Höhenunterschiede. Denn ungefähr zur Hälfte der Strecke warten mit knapp 14 % 1235 Höhenmeter Gefälle auf die Trailer. Unten angekommen hat man dann ein wenig Zeit, an der großen Verpflegungsstelle in Courmayeur wieder Kraft zu tanken.


1235 Meter bergab bedeuten ein Gefälle von rund 14 % auf 9 km.

Auf steilen Pfaden hinunter nach Courmayeur.*

Wohl am Steilsten hinab geht es mit etwas über 17 % jedoch von Catogne auf den knapp 5 km nach Vallorcine.

Kletterei

Doch auch nach oben will gut geklettert sein. Denn der höchste Abstieg wird vom Anstieg auf den Croix du Bonhomme noch etwas übertroffen. Ist man in Notre Dame de la Gorge, sind auf den folgenden 9 km rund 1270 Meter zu überwinden. Bei der Tour de France würde man wohl von einem Berg der Hors Catégorie (HC) sprechen.


2479 m hoch ist der Croix du Bonhomme.

Allerdings bekommt man als Läufer von diesem Gipfel nicht allzu viel mit, wird er doch nach gut 40 km von allen Startern mitten in der Nacht überquert.


Ebenere Abschnitte wie hier Richtung Arnuva sind eher rar gesät.*

Nur wenig später wird wieder geklettert.*

Hoch zum Grand Col Ferret.*

Am Steilsten ist jedoch ein eher unscheinbarer Anstieg. Nicht der gefürchtete Bovine liegt da in Front, sondern der folgende Gipfel. Hat Ersterer im Schnitt rund 12,5 % Steigung, bringt es der Anstieg hoch von Trient Richtung Catogne auf satte 18 %. Und trotzdem ist der "Bovine" zurecht gefürchtet. Denn ein rund 2 km langes Teilstück bringt es auf über 500 zu überbrückende Höhenmeter und 24 %.


Bovine und Catogne... zwei Ziele nach extrem mühsamer Kletterei.


Oben angekommen tut ein Schluck Wasser Not. Zeit für den Genuss des Panoramas bleibt natürlich auch noch.*

 

Z.D.F.

zurück zum Start

        Wetterchaos am Weißen Berg




* alle Bilder sind bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Jahr 2008
 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.