|  

 

 

 
"Die 50-km-Kinder!"
Zum 4. Mal Ultra-Habichts Rössleweg (Einladungslauf)

Rössleweg Nr. 3
zurück zur Startseite
Rössleweg Nr. 4 - Teil 2


Am Tag der Europawahl: Weitblick und Erfahrung - das braucht es zur Stuttgart-Umrundung!

Geschichtsträchtiges und Zeitzeugenberichte

Heute bin ich mit Chris verabredet. Wir sind Nachbarn... er wohnt links des Neckars, ich am rechten Uferhang. Unerwartet bringt er Michael und Thomas mit zum vereinbarten Treffpunkt. Heute macht sich also ein Quartett auf den Weg rund um den Kessel. Tolles Wetter kündigt sich schon früh am Morgen an, es wird ordentlich warm werden.

 
Thomas...

Chris...

Michael... 

4 Läufer, 3 Nationalitäten, ein Lauf!

Während sich in den Wahllokalen alles um Europa und Stuttgart dreht, drehen wir einfach eine Runde um Stuttgart, links herum diesmal, was jedoch völlig unpolitisch motiviert ist.

Es geht also zunächst unterhalb des Rotenbergs vorbei, über den Tunnel Kappelberg nach Bad Cannstatt. Für mich ist das heute ein Wechselbad der Gefühle, kenne ich doch die giftigen Steigungen, die wir heute alle abwärts laufen dürfen bereits intensiv. Allerdings muss ich auch erkennen, dass die Gegenrichtung ebenfalls eklige Steigungen zu bieten hat, nur durfte ich die bislang hinunter traben.


Greifvögel,

hier in (leider unscharfer Vergrößerung)

und tolle Aussichten lassen keine Langeweile aufkommen.

Doch nicht nur die Strecke zeigt sich mir heute in anderem Profil, ich erlebe auch Ansichten, die ich sonst immer nur hinter mir lasse. Und ein Erlebnis ganz besonderer Art wird mir heute in Erinnerung bleiben.

Denn schon immer machte ich mir Gedanken über die Bedeutung dieses merkwürdigen Gebäudes:

 
Was ist das?

Megadicke Mauern, es könnte ein Hochbunker sein, doch Fenster und Dach sprechen dagegen. Wir fragen ein älteres Ehepaar und erleben eine Überraschung.

Der Hochbunker

Es sei ein Hochbunker gewesen, werden wir aufgeklärt. Die Fenster wurden erst später durchgebrochen. 7 Stockwerke hoch, mit Betten, in der sie teils zu viert liegend die Bombennächte durchlitten hätten. Ja, sie wären selbst in dem Bunker gewesen. Viel Schulzeit hätten sie darin verpasst. Und Angst gehabt, Angst, dass der im Bombengewitter bebende Turm mitsamt seinen Insassen den Weinberg hinunterrollen würde. Ja, das mächtige Bauwerk habe wirklich gebebt.

Wir blicken staunend, ergriffen, dass wir mit unserer Frage an zufällig gewählte Passanten tatsächlich echte Zeitzeugen erleben durften.

Danke für das kleine Stück "lebendige Geschichte"!

Wir verbringen länger als gedacht vor dem Gebäude. Jetzt, wo wir wissen, was sich darin abgespielt hat. Nur zögernd setzen wir uns wieder in Bewegung. Nächster Stopp, Burgholzhof-Turm.


 Gut zu wissen!

Am Burgholzhofturm.

Turmaussicht!

Was hat der Burgholzhofturm mit "Stuttgart 21" zu tun?

Auf den ersten Blick nicht viel, doch auf Nachfrage erfahre ich... es gab ja auch schon "Stuttgart 28"!

"Stuttgart 28"

Der Burgholzhof-Turm wurde im Stile eines antiken Römerturmes 1891 errichtet und steht im engen zeitlichen Zusammenhang mit dem Neubau der Dragonerkaserne und der Entdeckung des antiken Kastells am gleichen Standort 1894.

Die Dragonerkaserne musste übrigens von ihrem früheren Standort in Stuttgart weichen, zugunsten des Neubaus des Stuttgarter Kopfbahnhofs, fertig gestellt im Jahr 1928.

Römerkastel... Altenburg... Dragonerkaserne! Während Canstatt strategisch günstig lag und schon seit der Antike entsprechend bedeutend besiedelt, war Stuttgart selbst früher eher unbedeutend. Erst als die Ungarn mit ihren Reiterscharen das Land überzogen, musste man auch auf der Altenburg das Heer mit einer Reiterei modernisieren; eine Pferdezucht entstand, der sog. "Stutengarten". die Kessellage bot sich förmlich dafür an mit seiner "natürlichen Umzäunung".

Wieder um Erkenntnisse reicher setzen wir unseren "Rössleweg" fort, nunmehr "rund um Stutengarten". Michael den Namen "Stutengarten" zu übersetzen, fällt uns allerdings nicht wirklich leicht, selbst Chris hat da seine Probleme.


 Der Rössleweg... "Rund um den Stutengarten"!

Rössleweg Nr. 3

zurück zur Startseite

Rössleweg Nr. 4 - Teil 2




 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Weg ist zwischen dem letzten und dem nächsten Schritt!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

       ...speed up!


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach