|  

 

 

 
Zwischen dem 20. und 30. Grad... Metropolmarathon 2011!

Mit "zwischen dem 20. und 30. Grad" sind keine Breitengrade gemeint, denn dann würden wir uns im nördlichen Afrika bewegen. Und doch ist das gar nicht so falsch, denn in Fürth (ca. 49° 30') herrschen heute wahrlich afrikanische Temperaturen. Eigentlich kein Wetter zum Marathon laufen, denkt man. Doch wenn der Metropolmarathon ruft, dann geht das doch. Denn 16 Getränkestellen auf 21 km, dazu zahlreiche Duschen, lassen eigentlich keine Ausreden zu.

Und so mache ich mich morgens kurz vor 8 Uhr frohen Mutes auf nach Fürth. Denn ich darf heute ein kleines Jubiläum feiern. 5 Mal Marathon in Fürth... 5 Mal Zugläufer... und 5 Mal für eine Zielzeit von 3:45 Std.


 

 
1. Fimpf mol Färdd
Zum 5. Mal läuft man in Fürth Marathon, zum 5. Mal bin ich dabei, zum 5. Mal als Zugläufer für 3 Std. 45 Minuten. Kaum einer kennt den Metropolmarathon also so gut wie ich. Allerdings gibt es in diesem Jahr eine brandneue Strecke. Ich bin gespannt.  
 
2. Laufen und Trinken
20 Grad zeigt das Thermometer schon 1 Stunde vor dem Lauf, im Ziel sind es dann sogar über 30 Grad. Da wird Laufen zur Qual, vor allem schnelles. Viel Trinken heißt da das Gebot der Stunde.
 
3. Runde 2: Durchhalten
Die zwei Runden erweisen sich als echte Herausforderung. 3:45 zu laufen ist bei diesen Bedingungen nicht so einfach. Das merken wir Zugläufer, doch vor allem unsere Begleiter. Viele können wir leider nicht ins Ziel bringen.
 
4. Kampf gegen die Hitze und letzten Kilometer
30 Grad auf dem Asphalt sind mörderisch. wir suchen Schatten in den Häuserschluchten, kämpfen uns von Trinkstelle zu Trinkstelle. Zum glück gibt es davon zu Genüge. Und so erreichen wir perfekt getimt die Ziellinie
 
5. Links

Zur Homepage des Metropolmarathons
So wars 2010!
Zum Bericht aus dem Jahr 2009!

Auch 2008 habe ich schon berichtet!

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de




Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.