|  

 

 

 
Der Metropolmarathon 2010, eine Idee etabliert sich!

"Platt machen oder nicht platt machen?" Das war heute die Frage! Überraschend heiß war es bereits morgens am Start des Metropolmarathons in Fürth. Zudem lag eine angekündigt schwierige Strecke vor uns. Keine leichte Aufgabe also für uns Zugläufer. Zudem gingen Halbmarathonläufer und Marathonis gleichzeitig an den Start. Doch zum Glück hatte ich ja mit Erwin einen alten Hasen an meiner Seite. Mit ihm gemeinsam sollten wir das Kind schon schaukeln und den einen oder anderen Läufer in der gewünschten zeit ins Ziel zu bringen.

Dass wir dabei so Einiges würden platt machen müssen, war uns klar. Dass wir dabei aber ausgiebig noch vor dem Start beginnen sollten, hatten wir uns nicht gedacht.


 

 
1. Gedanken eines Querläufers

Die PDS kennt Jeder, auch wenn sie jetzt Die Linke ist, mit der UEFA-Europa-Leaque versucht man sich anzufreunden (was man bei der PDS nie versuchte). Doch wer ist T.A.F.K.AN.? Und muss mich sich mit ihm anfreunden? Gedanken des Querläufers zum Metropolmarathon.
 
2. Zum 4. Mal Zugläufer
Seit dem ersten Marathon in Fürth diene ich dort als Zugläufer. Und das Wort "diene" ist durchaus ernst zu nehmen, denn es gilt, eigene Interessen in den Hintergrund zu drängen und sich für seine "Anhänger" einzusetzen.
 
3. Alles platt gemacht, schon vor dem Start
Echte Zugläufer brauchen einen Ballon, um weithin sichtbar zu sein. Und darauf sollte die Zielzeit stehen. Was aber, wenn der Ballon beim Beschriften ständig platzt? Dabei wollen wir nur einen schönen Ballon für Erwin bemalen.
 
4. Mitten drin, Kamera platt
Was tun, wenn urplötzlich die Kamera streikt und nicht mehr scharf stellt? Wenn man nicht einfach stehen bleiben kann und reparieren, sondern der Zugläufer-Job dazu zwingt, einfach weiter zu laufen?
 
5. Platt machen oder nicht platt machen, das ist heute die Frage!
Nach 21 km stehen wir vor der Entscheidung, unsere Zielzeit zu halten und womöglich einen Großteil unserer Begleiter zu verlieren, oder einige Minuten drauf zu schlagen und die chance3 zu wahren, einen Großteil der Leute mit uns ins Ziel zu bringen. Was tun?  
 
6. 10 kleine Negerlein
Dass wir Leute verlieren war absehbar. Trotzdem kämpfen wir quasi um jeden einzelnen. Denn wir wollen auf keinen Fall alleine die Ziellinie überqueren. Ob wirs geschafft haben, lest ihr hier!
 
6. Links
Der Metropolmarathon hat sich etabliert. Und der Veranstalter lernt aus Fehlern, um jedes Jahr besser zu werden. Auch wenn der Reiz des "einmaligen" Jahrtausendmarathons verschwunden ist, mobilisiert man weiterhin viele tausend Läufer. Das Konzept "laufen anders erleben" geht auf.

Zur Homepage des Metropolmarathons
Zum Bericht aus dem Jahr 2009!

Auch 2008 habe ich schon berichtet!
 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.