|  

 

 

 
Der Metropolmarathon 2009, ein Lauffest für die ganze Familie

Für Jeden hat der Metropolmarathon etwas zu bieten. Neben der klassischen Marathonstrecke und der Halbdistanz sind 10 km und eine Walkingdistanz im Angebot. Am Vortag findet für die Kinder auf verschiedensten Distanzen ein Kinderlauf statt.

Bei der 3. Auflage des ursprünglich einmaligen Jahrtausendmarathons war ich zum 3. Mal als Zug- bzw. Bremsläufer im Einsatz. 3 Std. 45 Minuten sollte ich für die 42,195 km benötigen, nach dem Grand Raid in der vergangenen Woche nicht ganz ohne. Doch zum Glück lief alles wie am Schnürchen.


 

 
1. Die Kinderläufe

Knapp 2000 Kinder folgten dem Ruf der Kinder- und Schülerläufe, eine schier überwältigende Anzahl. Nicht mal ein Wolkenbruch konnte den Laufnachwuchs aufhalten.
 
2. Die ersten Kilometer

Die ersten Kilometer sind richtungsweisend für den Pacemaker. Die "Verfolger" einsammeln, das Tempo einpendeln, nicht leicht im dicht gedrängten Starterfeld.

 
3. Der Weg ins Ziel

Je anspruchsvoller die Strecke, desto größer die Herausforderung für den Tempomacher. Auf seine Erfahrung müssen seine Begleiter vertrauen. Das Feld nicht kaputt laufen, doch die Zielzeit im Auge behalten, gilt es.

 
4. Zielimpressionen

Im Ziel erhole ich mich erst mal vom Lauf. Zuglaufen ist anstrengend, auch wenn man vom Tempo nicht an die Grenzen gehen muss. Danach sammel ich mit Dietmar Mücke erst mal Spenden.

 
5. Bericht von Jochen Brosig

Auch Jochen Brosig nutzte den heimatnahen Marathon für einen Start... und macht sich Gedanken über diejenigen, die wirklich eine Auszeichnung verdient hätten. Wie immer verdienen seine philosophischen Betrachtungen Beachtung.

 
6. Links
Der Metropolmarathon hat sich etabliert. Und der Veranstalter lernt aus Fehlern, um jedes Jahr besser zu werden. Auch wenn der Reiz des "einmaligen" Jahrtausendmarathons verschwunden ist, mobilisiert man weiterhin viele tausend Läufer. Das Konzept "laufen anders erleben" geht auf.

Zur Homepage des Metropolmarathons
Alles über Dietmar und seine Aktionen findet ihr unter: www.laufmalwieder.de  
Erwin war gemeinsam mit Simon Beresford unterwegs. Viele viele Bilder!


 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.