|  

 

 

 
Kaiserwetter beim Kaisermarathon 2010

20 Grad und Sonnenschein... beim Spaziergang in meiner fränkischen Heimat ahne ich es bereits. Auf der hohen Salve herrschen heute perfekte Bedingungen... Kaiserwetter beim Kaisermarathon.

Und ich bin nicht dabei... wie auch Seriensieger Jonathan Wyatt! Allerdings ist Lauffreund Sven vor Ort. Vor lauter Begeisterung über Lauf, Wetter und Panorama schießt er ein Bild nach dem Anderen, bis der Akku schlapp macht. Was er letztendlich mit nach Hause gebracht hat, seht ihr in seinem tollen Bildbericht voller Verlockungen. Verwunderlich nur, dass er es angesichts der vielen Bilder, die er mir in die Hand drückte, überhaupt innerhalb des Zeitlimits ins Ziel schaffte. Danke Sven!


 

 
1. Prominenz am Start

Jonathan war dieses Mal zwar nicht da. doch dafür kamen die Kenianer und machten Jagd auf Jonathans Streckenrekord.
 
2. Kaiserwetter am Wilden Kaiser

Fiel der Kaisermarathon im vergangenen Jahr fast noch einem Unwetter zum Opfer, herrschte dieses Jahr absolutes Kaiserwetter. Also traumhafte Bedingungen für einen Berglauf.

 
3. Die flache erste Hälfte

Flach und eher gemütlich geht es auf der ersten Streckenhälfte zu. Bevor der "Kaiser" seine Zähne zeigt, kann erst mal Tempo gemacht werden, so man es auch will.

 
4. Steile Anstiege

Nach 21 km ist endlich Schluss mit lustig. Nun zeigt die Strecke, weshalb sie im vergangenen Jahr Schauplatz der Langdistanz-Berglauf-WM war. Steil wird es und die Klettereigenschaften sind gefragt.

 
5. Höhenwege  

Erholung verspricht der Höhenweg auf dem Hartkaiser. Doch auch die hügelige Strecke hat es in sich. Wer allerdings keine eile hat, kann hier ein großartiges Bergpanorama genießen.

       

6. Finale  

Berühmt berüchtigt... ist der Schlussanstieg zur Hohen Salve. Hier zeigt der Kasiermarathon seine Krallen. Schon manche Hoffnung auf eine gute Zeit oder einen vorderen Rang platzte hier auf dem steilen Skihang unter der Gondel.

 
7. Tortour de Tirol
Trainingslager, Motivationscoach, Höhenprofil im Kopf und das Streckenprofil auswendig gelernt. Und trotzdem ist ein Überhang immer noch ein Überhang und muss erst mal bewältigt werden. Querläufer Jochen berichtet von der Tour de Tirol.

       
7. Links

zur Homepage des Veranstalters
Bericht von der Langdistanz-Berglauf-WM 2009
Bericht aus dem Jahr 2008
Bericht von Thomas auf laufspass.com
Bericht von Sven auf teambittel.de
 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.