|  

 

 

 
Laufschuhtest: Slab 3 XT Wings - Roclite 285
Salomon gegen inov-8

zurück zu den Ausrüstungstests


Mit einem inov-8 unter den Füßen gewann ich beim Churfranken Trail das Edelmodell von Salomon, den Slab 3 XT Wings. Klar, dass ich den Slab kritisch unter die Hufe genommen hab. Ist der Schuh sein nicht gerade weniges Geld wert? Und wie schlägt er sich gegen die Konkurrenz? Für den Vergleichstest greife ich zum Roclite 285 von inov-8.


Wer zeigt dem Konkurrenten die Haken?

doch sind die beiden Modelle überhaupt vergleichbar? Beim Slab 3 handelt es sich um ein Sondermodell, von Salomon extra für das hauseigene Trailrunning-Team für Wettkämpfe entwickelt. Der Roclite 285 hingegen ist ein Schuh für jedes Gelände, wird allerdings für eher kürzere Distanzen empfohlen. Ich selbst allerdings habe den 285er schon mehrfach auf Ultradistanzen getragen, so zum Beispiel beim letztjährigen Swiss Alpine Marathon


Beide Modelle sind im auffälligen "rot" echte Hingucker, der Roclite vielleicht eine spur unauffälliger designed.

Was verbindet, was trennt die beiden Modelle?

Wirklich viele Gemeinsamkeiten außer vielleicht der Farbe haben die Beiden nicht. Der Slab, als Leichtgewicht von Salomon für Wettkämpfe konzipiert, bringt mit rund 340 Gramm pro Schuh immer noch 60 Gramm mehr auf die Waage als der inov-8. Ob das Gewicht allerdings im Trailbereich wirklich die entscheidende Rolle spielt, stelle ich gerne in Frage.

Fast unschlagbar hingegen ist der Salomon im Tragekomfort. Der ist natürlich individuell, doch ich habe mich vom ersten Augenblick an gefühlt wie im eingelaufenen Hausschuh. Und der erste Eindruck hat sich später dann im schweren Gelände voll bestätigt. Allerdings wurde es ein bisschen kalt im Tiefschnee.


Man(n) weiß, was man läuft!

Der Roclite ist ein typischer Brite, kompromisslos und zweckmäßig. Und deshalb auch beim Tragen ein wenig gewöhnungsbedürftig, sicher kein Einsteigerschuh. Grund dafür ist, dass  inov-8 nichts von zu viel Dämpfung hält und mehr auf Gewichtsersparnis baut. Insofern ist ein längeres Eintragen Pflicht für das Leichtgewicht mit seinen 285 Gramm, was ja noch nicht "High-end" bei inov-8 bedeutet.


Der inov-8 mit klarem, grobstolligen Profil, der Slab feiner mit deutlichen Dehnungsfugen zur Verbesserung des Abrollverhaltens.

Vergleicht man das Profil der beiden Konkurrenten, werden die Unterschiede offensichtlich. Der inov-8, relativ grobstollig und damit im tiefen Gelände, wohl auch im Schnee, griffiger, der Salomon mit dem kleineren herzförmigen Stollen und den Querrillen zur Verbesserung des Abrollverhaltens. Und von der Sohle her ist er gefühlsmäßig etwas weicher gebaut. Doch die stabilität ist zumindest am Berg eine Philosophie, ob man auf einen stabilen Schuh baut, der Spitzen und Unebenheiten abkann, oder ob man einen flexiblen Schuh bevorzugt, der eine gute Verbindung zum unebenen Untergrund schafft.


Wer hat die Nase vorn?

Wer hat nun die Nase vorn?

Salomon ist derzeit wohl Marktführer im Trailschuhbereich. Wer den Slab 3 XT Wings getragen hat, weiß auch weshalb? Ein solider Schuh, bequem mit einem tollen Design. Doch mit inov-8 wächst ein ernst zu nehmender Konkurrent heran, der in puncto Purismus, Gewicht und Angebotsvielfalt ein deutliches Ausrufezeichen setzt.

Einen schlechten Griff, eine gute Passform vorausgesetzt, macht man wohl weder beim einen noch beim anderen Schuh. Wichtig ist letztendlich ein gutes Laufgefühl, vom ersten bis zum letzten Kilometer. Wirklich daneben liegt der engagierte Läufer/Trailer sicherlich bei keinem der beiden Modelle.

Der Roclite 285 im Einsatz:

Der Slab 3 XT Wings im Einsatz:

 

zurück zu den Ausrüstungstests

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"He attacks without warning!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach