|  

 

 

 
Trailschuh: inov-8  Roclite 315
Ultra- und Trailrunningschuh

zurück zu den Ausrüstungstests


Der inov-8 Roclite 315 wird vom Hersteller als widerstandsfähiger Ultra- und Trail Running Schuh angeboten. Ein guter Grund, den Roclite unter die Lupe bzw. unter die Füße zu nehmen.


Der Roclite 315

Doch bevor ich mir den Schuh unter die Füße schnüre, kommt er erst mal auf die Waage. 320 Gramm bringt der Roclite auf die Wage und damit satte 100 Gramm weniger als mein bisheriges Modell. Damit platziert er sich als Trailschuh inmitten der normalen Laufschuhe.


Kaum zu schlagende 320 Gramm bringt der Roclite auf die Waage.

Auffällig bei der Betrachtung ist das kompromisslose Profil. Damit gleicht der Schuh eher einem Bergschuh denn einem Laufschuh. Doch die kantigen Profilblöcke überzeugen spätestens beim Lauf im Schnee mit einem nahezu unvergleichlichen Grip. Doch gerade im Schnee kostet der Grip und damit Vortrieb auch ordentlich Kraft, wie ich auf meiner ersten Runde feststellen musste.


Das Profil ist klar und kompromisslos.

Auffällig wie der Halt ist auch die Dämpfung. Als eher mäßig gedämpfter Schuh braucht es ein paar aufbauende Einheiten. Doch dann fühlt man sich wohl, genießt den direkten Kontakt zum Untergrund.

Ich bin gespannt, wie sich der Roclite im bergigen Gelände präsentiert; die jetztigen Erfahrungen machen auf alle Fälle Lust auf mehr.

Der Roclite im Einsatz:

 

zurück zu den Ausrüstungstests

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"He attacks without warning!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach