|  

 

 

 
Die Brocken-Challenge 2010

Dieses Jahr hat es endlich geklappt. Nachdem mich 2009 eine Erkältung wenige Tage vor dem Start lahm legte, war ich in diesem Jahr nicht aufzuhalten: "Der Ultra-Habicht muss geflogen sein..." funkte Armin an Anita, als er kurz berichtete. Irrtum Armin ... In der Ruhe liegt die Kraft! Und auf die Bodenhaftung kam es wohl auch noch an. Kein Durchhänger, kein Übermut, jede Minute des Laufes war ich präsent auf der Strecke. Ich hätte auch noch zulegen können.

So war die Challenge ein absolutes Lauf-Highligt meiner Karriere. Ein kleiner Edelstein in der Kette zahlreicher Laufveranstaltungen. Danke an den ASFM e.V., ihr habt ein cooles Ding auf die Beine gestellt.


                                                                  (mehr zu diesem Bild im Bericht)
 

 
1. Wir rocken den Brocken

Briefing an der Uni, Quartier in der Reithalle, Nudelparty im Jägerheim, Frühstück im alten Tanzsaal, die Brocken-Challenge bedeutet Abenteuer und Erlebnis auch rund um die Veranstaltung.
 
2. Start im Dunkeln 

Morgens um 6 Uhr schickt uns Markus auf die Strecke. Ja, wir haben es so gewollt... mit Zusatzkilometern und Zusatzsteigung. Dafür sind alle gekommen.

 
3. Wenn die Hälfte nicht die Hälfte ist

Das einzige Distanzschild der Challenge steht bei km 42. Dort haben wir in etwa die Hälfte der Distanz zurückgelegt. Dumm nur, dass die Hälfte ganz einfach nicht die Hälfte ist. Denn manchmal ist die Hälfte auch nur gut ein Drittel.

 
4. Einmal "Entsaften" bitte!

"Ein Entsafter ist ein meist mechanisches Gerät, mit dessen Hilfe sich aus Obst und Gemüse sowie aus Kräutern und Gräsern Saft herstellen lässt." Doch heute nicht!

       
5. Unterwegs auf den Loipen

Die Loipen kosten Kraft. Ständig bricht der Schuh ein, Abdruck findet man selten. Das kostet Kraft, doch alle haben die gleichen Bedingungen, weshalb also ärgern oder verzweifeln?

       
6. Auf Goethes Spuren

Johann Wolfgang von Goethe gilt als erster Winterbesteiger des Brocken. Doch Challenger ist nur, wer dies auch von Göttingen aus schafft. Trotzdem ist dem berühmten Deutschen der Aufstiegsweg hoch zum Gipfel gewidmet.

       
5. Links

Hier geht es zur Homepage der Brocken-Challenge.
Zum Online-Bericht des Boten vom 11.02.2010.
Einen tollen Erlebnisbericht schrieb auch Günter für laufspass.com!
Und Armin hat auf der Seite der LLC Regensburg veröffentlicht.
 

 
       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.