|  

 

 

 
Trailrucksack: THE NORTH FACE Gulper
Kleiner Trailrucksack mit Trinksystem

zurück zu den Ausrüstungstests


Den Gulper von THE NORTH FACE kaufte ich mir für den UTMB im Jahr 2008. Das Ding hat also schon ordentlich was erlebt mit mir.


Der "Gulper" im Einsatz beim UTMB

Der Gulper gehört zu den eher kleinen Laufrucksäcken. Vom Hersteller wird das Volumen mit 9 Litern angegeben. Rechnet man den knappen Platz für die Trinkblase mit ein, dann bedarf es für lange Touren wie den UTMB schon einer sorgfältigen und nicht sehr großzügigen Planung, sonst wird es mächtig eng. Für wirklich schlechte Bedingungen würde ich ein etwas größeres Modell bevorzugen.

Ansonsten hat das Teil einige praktische Details, von der Magnetbefestigung für den Trinkschlauch bis zur im Brustgurt integrierten Trillerpfeife. Auch mit der Innenaufteilung komme ich gut zurecht.

Mit angegebenen 570 g gehört der Gulper sicher nicht zu den absoluten Leichtgewichten, davon ausgehend, dass man aber bis zu 2 Liter Wasser mit sich herumträgt, spielen für mich persönlich ein paar Gramm hin oder her keine Rolle.

Der Tragekomfort ist zumindest für mich ausgezeichnet. Auch schnellere Einheiten sind damit gut und locker möglich (siehe Löwenlauf in Cadolzburg). Druckstellen oder gar wundgescheuerte Stellen habe ich bislang nicht erlebt. Und die Luftzirkulation ist meines Erachtens sehr gut.

Nur ein Aspekt gefällt mir am Gulper nicht so recht. Das Trinksystem ist mittels Schraubverschluss zu öffnen. Das stört nicht, wenn die Blase vor dem Trail gefüllt wird. Muss man jedoch während des Wettkampfes nachfüllen, dann ist die Gefahr zu verschütten ziemlich groß. Zudem macht sich hierbei das geringe Volumen unvorteilhaft bemerkbar. Ist der Rucksack prall gefüllt, lässt sich die Blase im Rucksack nicht füllen, oder im gefüllten Zustand nur schwer wieder im Fach verstauen.

Fazit: Der Gulper von THE NORTH FACE ist ein klasse Pack für Minimalisten, wer bei schlechten Bedingungen unterwegs ist oder auf Nummer sicher gehen will, sollte eine Nummer größer wählen.  

Der Gulper im Einsatz:

 

zurück zu den Ausrüstungstests

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"He attacks without warning!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach