2021 Ausblick - laufkultur.de

laufkultur.de
laufkultur.de
laufkultur.de
laufkultur.de
Direkt zum Seiteninhalt
Ausblick 2021!
Der Versuch, in die Zukunft zu blicken und zu entscheiden
Wie wird das Jahr 2021 werden?

Selbst jetzt im Februar ist kaum eine seriöse Einschätzung machbar. Innerhalb Deutschlands wurde gerade eben der Lockdown mal wieder verlängert. Lockerungen sind nicht in Sicht, im Gegenteil: Bayern will ggf. Grenzen schließen. Doch die Rufe im In- und Ausland werden lauter und erste Nationen wollen Impfnachweise zur Vermeidung von Quarantänezeiten anerkennen.

Ich habe mich entschieden, erst einmal keine Karte zu spielen; die Lust, mich irgendwo anzumelden, um dann kurzfristig mit Absagen leben zu müssen, hält sich in Grenzen. Manche Lauffreunde ticken da anders, und ich kann es durchaus verstehen. Und trotz meiner Entscheidung, aktuell nicht auf Veranstaltungen zu spekulieren, bin ich derzeit alles andere als demotiviert.
Projekt: 12 x Mount Everest
Spontan aus dem Bauch heraus entstand die Idee, mich an 12 Eroberungen des Mount Everests zu versuchen. Das bedeutet:

mind. 106176 Höhenmeter

in diesem Jahr. Nach mehr als 100000 hm 2020 klingt das nicht unbedingt viel, sind aber jeden Monat 500 zusätzliche Höhenmeter zur bisherigen Leistung und umgerechnet Tag für Tag knapp 300 Höhenmeter. Jeder verlorene oder ebene Lauftag wird sich bemerkbar machen. Doch die für Januar nötigen Höhenmeter habe ich fast geschafft; allerdings hat der Februar satte 3 Tage weniger, da muss ich mich ganz schön ranhalten.
11.1. - 11:11 Uhr: 1.111.111 hm
Das Projekt 1.111.111 hm ist bereits erfolgreich abgeschlossen.

Irgendwann gegen Ende des Jahres 2020 stellte ich fest, dass ich in meiner Laufzeit bereits mehr als 1 Million Höhenmeter gelaufen bin. Daraus entstand die zu diesem Zeitpunkt durchaus ehrgeizige Idee, bis zum 11. Januar genau 111.111 Höhenmeter auf die Million aufzusatteln. 875 Höhenmeter mussten am Morgen des 11. Januar 2021 her, um den Meilenstein zu erreichen.

Naja, eine weitere Schallmauer wird es so schnell nicht geben. Für die 2. Million werde ich noch ettliche Jahre zu laufen haben.
Men 1. Mehrtageslauf?
Was ich bisher nie versucht habe und mir auch nie im Kopf vorschwebte, ist in den vergangenen Monaten zunehmend in den Fokus geraten, mein
1. Mehrtageslauf!

Aber wenn schon, denn schon: 5 Tage sollen es werden, jeden Tag will ich mehr als 100 km hinter mich bringen. Ob das möglich ist, kann ich nicht sagen. Ob ich es tatsächlich umsetze bzw. umsetzen kann, wird sich erst im Laufe der kommenden Wochen entscheiden. Ich bin ja nicht der Vielläufer, eine spezielle Vorbereitung habe ich nicht geplant, trotzdem wird es nicht ohne spezifische Einheiten im Laufe der nächsten Wochen klappen. Mehrere Tage hintereinander anspruchsvolle Einheiten, diese dann in der Dauer steigern, ohne sich zu verausgaben und ab- statt aufzubauen. Während andere Läufer bereits ihren x-ten Trainingsmarathon in diesem Jahr gelaufen sind, baue ich auf eine andere Strategie.

Und da ich es nicht im Rahmen einer Veranstaltung durchziehen möchte, braucht es zudem eine ausgeklügelte Logistik. Ich bin dran!


Alpines Projekt
Lassen es Wetter und Zeit zu, will ich natürlich wieder in die Berge. Dort fühle ich mich wohl, das ist mein Revier, auch wenn ich (leider) 200 km nördlich beheimatet bin. Ein konkretes Projekt gibt es noch nicht, da bin ich noch dabei, mich inspirieren zu lassen. Doch ich bin zuversichtlich. Es muss dieses Jahr nichts Spektaukäres sein, aber ein klein wenig austoben möchte ich mich schon. Und ein paar "Dauerideen" liegen bei mir ja immer auf Halde.
Events/Wettkämpfe
Wettkämpfe sind für viele Läufer das Salz in der Suppe, der Motor, der sie antreibt. Nach mehr als 150 Marathons steht die Gier nach dem Vergleichswettkampf, die Lust aufs Podest nicht mehr im Vordergrund. Wenn ich starte, muss es eine Veranstaltung sein, die mehr zu bieten hat als eine gute Platzierungschance. Sie muss zu mir und meine Situation passen.

Und da aktuell die persönliche Situation überhaupt nicht prognostizierbar ist, habe ich auch noch kein Event für mich ins Auge gefasst. Aber ich denke, das wird kommen. Und die eine oder andere Veranstaltung möchte ich schon besuchen.
Zurück zum Seiteninhalt