Rössleweg - RunMob - laufkultur.de

laufkultur.de
laufkultur.de
laufkultur.de
laufkultur.de
Direkt zum Seiteninhalt
Rössleweg - RunMob 2023
Auf ein Neues!
Information

Der Stuttgarter Rössleweg ist ein Höhenwanderweg rund um die Innenstadt, den Kessel von Stuttgart. Die Strecke bietet immer wieder tolle Ausblicke auf die Stadt und wartet mit über 1000 Höhenmetern auf. In der Stuttgarter Laufszene wird der Rössleweg immer wieder genutzt, um gemeinsam mit Freunden lange Traiingsläufe zu absolvieren.

Im Neckartal erreicht man die tiefste Stelle mit rund 220 Metern, am Frauenkopf kommen wir bis auf 460 Meter über das Meer. Wir wollen aber noch höher hinaus und erklären deshalb den 511 m hohen Birkenkopf (umgangssprachlich auch Monte Scherbelino) mit seinem fantastischen Blick auf die Stadt Stuttgart (bis zum Gipfelkreuz) ebenso zur Pflicht, wie die Grabkapelle auf dem Rotenberg, welche wir umrunden.

Wichtiger Hinweis:

Ein RunMob ist immer ein ganz und gar ungenehmigter Lauf mit ein klein wenig Renncharakter. Mit ihm sind Risiken verbunden. Deshalb ist jeder für sich selbst und sein Tun eigenverantwortlich!
Organisator: Dieter Ulbricht und Chris Greenaway

Mail: roessleweg@laufkultur.de

Start: 26. November 2023

Startzeit: wie gewohnt
7:00 Uhr bzw. 8:00 Uhr

Strecke: Rössleweg entspr. bekannt gegebenem Track (inkl. "Monte Scherbelino" und Grabkapelle). Die Strecke zum Download findest Du >>> hier!



Verpflegungspunkte:

1. KM 19 (Birkenkopf) ca. 9:15 - 11:00 Uhr
2. KM 29,5 (Lindental) ca. 10:00 - 12:30 Uhr
3. KM 38,5 (RBK) ca. 10:45 - 13:30 Uhr
4. KM 47,5 (Flandernstr.) ca. 11:30 - 14:45 Uhr
5. Zielverpflegung
(Alle VP's sind bereits besetzt. Dafür wie immer unser herzlichster Dank!)

Kosten: grds. keine

Teilnehmer:   100 vorangemeldete Teilnehmer!
Im Gegensatz zu früher wird keine Warteliste geführt; nach 100 Meldungen wird die Anmeldung geschlossen. Im Laufe der Zeit frei werdende Startplätze werden nicht nachbesetzt!

Teilnahmebedingungen:  Wenn Du vorhast, alleine mehr als 45 km durch den Wald zu rennen, dann solltest Du wissen, was du tust! Aus diesem Grunde richtet sich ein RunMob stets und ausschließlich an erfahrene Läufer. Wer mitlaufen möchte, braucht mindestens einen Eintrag in der Statistik der DUV. Ohne DUV-Eintrag kein Eintrag in die Starterliste! (über Ausnahmeregelungen entscheiden ganz alleine wir!)

Wichtig: Aufgrund der vielen Ampeln und Straßenkreuzungen verläuft der 1. Streckenabschnitt bis zu den Weinbergen in Hedelfingen neutralisiert, erst danach darf jeder das Tempo laufen, das seiner Lust und seiner Laune entspricht! Es gelten die Regeln des Straßenverkehrs und des gesunden Menschenverstands!

Der chinesische Philosoph Laotse sagte einst:
"Ein guter Wanderer lässt keine Spur zurück."
Was 600 Jahre vor Christus auf fruchtbaren Boden fiel, solltest Du beherzigen. Wer die Natur zumüllt, hat keine Chance, sich in
den Ergebnislisten wiederzufinden. Streitfragen entscheidet Chris - wenn nötig, in Rücksprache mit den Beteiligten - mit gesundem Menschenverstand, aber letztendlich willkürlich, so weit er möchte analog der Regeln der Leichtathletikverbände. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Grundsätzlich möchten wir laufen und nicht diskutieren.

Ethik: Respekt gegenüber der Natur ist uns wichtig, gegenüber unseren Mitmenschen wichtiger! Wir pflegen einen respektvollen und fairen Umgang mit Teilnehmern, Helfern und Menschen, denen wir beim Laufen begegnen. Wir laufen miteinander, nicht gegeneinander!

Bitte berücksichtigt, dass nicht jedem Menschen gefällt, was uns gefällt. Ich durfte mir im vergangenen Jahr Kritik anhören, für die ich nicht verantwortlich war. Sogar eine Beschwerde an offizielle Stellen stand im Raum. Den RunMob deshalb nicht mehr ausrichten zu können, würde uns sehr leid tun!

Anmeldung: Die Anmeldung schließt grds. nach 100 Meldungen. Eine Warteliste wird - im Gegensatz zu früheren Jahren - nicht mehr geführt! Chris und ich behalten uns vor, Interessenten, die den Rössle-Gedanken leben und die wir aus anderen Gründen sehr schätzen, ggf. zu bevorzugen.

Bist Du dabei?
>>> Hier war der Weg zur Anmeldung!

Es tut uns leid, unser RunMob war leider bereits nach so kurzer Zeit ausgebucht. Vielleicht klappt es ja im kommenden Jahr.




Ist das Anmeldekontingent erreicht, werde wir dieses Jahr aus Fairnessgründen keine Warteliste führen. (Wieder frei werdende Startplätze werden nur dann nachbesetzt, wenn das Kontingent dies zulässt... obwohl, bei Kilian Jornet oder Courtney Dauwalter würden wir auf alle Fälle ein Auge zudrücken.
Zeiten des 5. Rössleweg RunMobs: siehe Liste oder im Archiv des DUV

Zeiten des 4. Rössleweg RunMobs: siehe Liste oder im Archiv des DUV

Zeiten des 3. Rössleweg RunMobs: siehe Liste oder im Archiv des DUV

Zeiten des 2. Rössleweg RunMobs: siehe Liste oder im Archiv des DUV

Zeiten des 1. Rössleweg RunMobs: siehe Liste oder im Archiv des DUV


Hier der Bericht auf laufkultur.de zum 4. Rössleweg RunMob: Das Rössle der lachenden Gesichter
Hier der Bericht auf laufkultur.de zum 3. Rössleweg RunMob: Nachlese - Von kurios bis grandios
Hier der Bericht auf laufkultur.de zum 2. Rössleweg RunMob: Rössleweg RunMob (Tandem)
Hier der Bericht auf laufkultur.de zum 1. Rössleweg RunMob: "Rössle - the race!"
(Weitere Berichte über den Rössleweg findest Du hier!)
Zurück zum Seiteninhalt