|  

 

 

 
Special Olympics Fackellauf - Der Laufclub 21 mit dem olympischen Feuer auf dem Weg von Fürth nach München!

Am 21. Mai 2012 begannen in München die Special Olympics München. Mehr als 14.000 Teilnehmer waren erwartet, davon alleine rund 5000 Sportler mit geistiger Behinderung. 40 Jahre nach den Olympischen Spielen in München hatte der Laufclub 21 die Ehre, das olympische Feuer, seit dem Auftakt am 16. April in ganz Deutschland unterwegs, zur Eröffnungsfeier ins Olympiastadion zu tragen. 

2 Tage und eine Nacht waren wir unterwegs, sind gelaufen und gegangen, haben gelacht und gelitten und waren doch allesamt nur Menschen, die gemeinsam unterwegs waren mit dem Ziel, den olympischen Gedanken in Form einer brennenden Fackel nach München zu tragen. 

Wie es uns erging - von Sonntag morgen um 6:00 Uhr bis Montag abend um 21:00 Uhr erzählt dieser umfangreiche Bildbericht. Viel Spaß beim Lesen!


Das olympische Feuer!
 

 
1. Testlauf

1300 Gramm wiegt die Fackel. Gut, dass ich Gelegenheit zu einem kleinen Testlauf habe. So darf ich schon mal ein "stückweit Olympia" erleben. Oder soll ich sagen "erschwitzen". Denn Fackel tragen geht ganz schön an die Substanz, vor allem für "Hungerhaken" wie mich.
 
2. Das Feuer brennt

Das olympische Feuer ist in Fürth angekommen. Der "kleine Fackellauf" vom Flughafen zum Golfclub Fürth ist erfolgreich absolviert und die Freude auf den "Großen Lauf" wächst von Minute zu Minute.
 
3. Der Lauf beginnt

Sonntag morgen um 6 Uhr ist Start. Dann geht es auf die 210 km lange Strecke von Fürth nach München. Ein Jahr Vorbereitung sind vorbei, jetzt gilt es.
 
4. Erste Etappen

Es dauert ein wenig, bis wir Routine gewonnen haben, doch dann spulen die Marathonis Etappe für Etappe ab. Wetter passt, der Zeitplan wird eingehalten. alles läuft wie am Schnürchen.
 
5. Erster Einsatz der Helden

Die einzelnen Abschnitte sind farblich unterschieden. Es gibt rote, also schwierige oder gefährliche Abschnitte. Die laufen wir, die "Helden", um die Marathonis zu unterstützen. Wir sind ein Team, bereit, den Schwächeren zu unterstützen.
 
6. In die Nacht

Die Fackel brennt und wird auch durch die Nacht weiter getragen. Mehr als 80 km legen wir in der Dunkelheit zurück. Pausen gibt es nur wenige. Und die werden meist durch Ansprachen und offizielle aufgaben gefüllt.
 
7. München wird gestürmt

Nach einem morgendlichen Stopp in Schönbrunn geht es auf die letzten Etappen. München liegt uns zu Füßen und will erobert werden. Die letzten Kilometer stehen an. Doch der schwierigste Teil liegt bereits hinter uns.
.  
8. Am Ziel

Wir sind am Olympiagelände angelangt. Von der Coubertinstraße auf den Coubertinplatz hat uns unser Weg geführt. Nun ist das Feuer angekommen, wo es hingehört, bei den Special Olympics.
 
9. Eröffnungsfeier

Ein paar Stunden bleiben uns zur Vorbereitung auf die Eröffnungszeremonie. Doch irgendwie ist das nicht mehr mein/unser Ereignis. Das Protokoll bestimmt, was wann wo passiert. Und wir sind mittendrin.
 
Links

hier bekommt ihr mehr Informationen zum olympischen Fackellauf des Laufclubs 21.
Hier gehts zur Homepage der Special Olympics München


 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de





Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.