|  

 

 

 
Wintereinbruch im Herbst

Sommer
zurück zum Start
Herbst

 


Früchte des Herbstes im Hainberg

Vor nicht mal drei Wochen lief ich noch in kurzen Hosen und kurzem Shirt. Die Sonne schien warm und der Sommer wollte kein Ende nehmen. Heute scheint der Herbst übersprungen, es schneit, mitten im Oktober. Wenige Tage nach der Berglauf-WM passt es gut, mal wieder mit der Kamera über den Hainberg zu laufen.


Erste Schneekristalle

Sanfte Schneekristalle fallen vom Himmel, als ich mich auf den Weg mache, nicht bedenklich und auch nicht störend, im Gegenteil. So mach ich mich auf die Suche, nach den kleinen und den großen Blickfängen.

Der Schneefall wird stärker. Der Untergrund hellt sich langsam auf, der Schnee bleibt liegen, ein Hauch von Weiß bedeckt die Gräser und Blumen.


Noch ist der Schneefall schwach,...

doch allmählich bleiben die ersten Flocken liegen.

Vor allem auf den kühleren, hohen Pflanzen schmilzt der Schnee nicht mehr.

Die Natur in ein zartes Weiß getaucht.

Die Meteorologen werden heute Abend von einem der frühesten Wintereinbrüche der letzten Jahre berichten. Selten bildete sich bereits Mitte Oktober eine Schneefläche auf dem Boden, auch wenn diese nicht von Dauer sein wird. Von Schnee bedeckte Blüten, ein interessanter Kontrast.


Blüten im Schnee

Immer stärker und immer dicker fallen die Flocken vom Himmel. Noch letzte Woche bin ich in kurzen Klamotten durch die Berge gespurtet, heute werden die Berggipfel ihre erste, vielleicht sogar schon beständige Schneekuppe erhalten.


Spuren im Schnee

Kreuz und quer flitze ich über den Hainberg, besuche mir bekannte Naturschönheiten. Und der Schnee wird immer dichter, der Blitz der Kamera bildet weiße Reflektoren auf meine Photographien.

Befremdlich wirken die noch mit Laub bedeckten Baumriesen im Schnee.


Winterlicher Herbst oder herbstlicher Winter?

Sommer

zurück zum Start

Herbst

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.