|  

 

 

 
800 km Salomon speedcross III CS
Ist der Ruf erst ruiniert...

zurück zu den Ausrüstungstests


Fast ständig wurde ich im letzten Jahr auf die "ach so schnell abgelaufene Sohle" des Speecross angesprochen. Das fing vor dem Kauf an, ging im "Expertentalk" weiter und fand in verschiedenen Beratungsgesprächen dann sein Ende.

1 Jahr und 800 km nach Kauf ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen!


Der Speedcross III CS im Wintereinsatz!

Gekauft habe ich mir den Speedcross wegen des griffigen Profils, das vor allem im weichen Untergrund seine Stärken ausspielen kann und wegen der zwar nicht wasserdichten, aber doch wasserabweisenden Verarbeitung. Mit diesen Eigenschaften hat Salomon einen nahezu perfekten Winterschuh in die Läden gebracht, den ich ohne Pretest gleich bei der Winter-CUM 2012 zum Einsatz brachte.


Noch nagelneu vorm Chiemsee-Ultra!

Am See!

Härtetest bei der Brocken-Challenge

Gleich bei der Brocken Challenge 2012 dann der Härtetest. Eigentlich ist der Speedcross nicht unbedingt für den ultralangen Einsatz konzipiert, doch auf dem verschneiten Untergrund hatte der Schuh seine Stärken, meisterte die 80 km mit Bravour.  Das markante griffige Profil biss sich tapfer fest, erst auf der "lockeren Loipe" ging nichts mehr mit Laufen, aber da kapitulierten wohl auch so manche Profis vor mir.


Kräfte zehrend und ermüdend... das Laufen im lockeren Neuschnee.

Hier stieß der Speedcross an seine Grenzen... wie alles andere Schuhwerk auch.

Auch bei Limburgs Zwaarste hatte ich den Speedcross III unter den Füßen. Ständig wechselnder meist weicher Untergrund, kaum Asphalt, Regen, Matsch und Kälte... auf den Speedcross III war Verlass.


NAuch im wechselnden Terrain des Drei-Länder-Ecks war auf den Speedcross Verlass!

Nicht ganz so ideal empfinde ich den Speedcross im felsigen Terrain. Der relativ weiche Aufbau schmiegt und biegt sich zwar angenehm ins Gelände, doch spitze Steine und Kanten drücken sich oft stärker in die Sohle. Wer da empfindlich ist, sollte einen Schuh mit steiferem Sohlenmaterial wählen. Auf langen Trails - wenn die Müdigkeit steigt und die Aufmerksamkeit nachlässt, könnte zudem die Schuhspitze bei anstößigem Laufstil etwas mehr Schutz bieten.

Das Profil

Und was zeigt jetzt das Profil nach mittlerweile rund 800 Kilometern?

Zumindest ich kann mich nicht beschweren. Klar zeigt die Sohle leichte Abnutzungserscheinungen. Das ist bei diesem Profil und der intensiven Nutzung normal. Aber  über die komplette Fläche ist das Profil durchaus noch völlig intakt und zeigt nur an der Außenseite der Verse stärkeren Abrieb. Da ich tendenziell leicht über den Außenrand laufe, ist das auch meinem Laufstil geschuldet.


800 Kilometer hat die Sohle mittlerweile absolviert. 

Auch an der stark belasteten Verse ist das Profil noch absolut griffig.

Ersatz für meinen Speedcross III brauche ich derzeit auf alle Fälle noch nicht, höchstens eine Reinigung könnte das Paar gut gebrauchen. Aber das erledigt gleich der Schnee, der heute überraschend in rauen Mengen gefallen ist. Denn den werde ich jetzt gleich durchpflügen!

zurück zu den Ausrüstungstests

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"He attacks without warning!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach