|  

 

 

 
Laufen, Stolpern, Kämpfen im ungeliebten Terrain! - Karwendel-Berglauf 2014

Der Karwendel-Berglauf ist, in seiner mittlerweile schon 13. Auflage, einer der schwersten Bergläufe Deutschlands. Mir ist klar, Vergleiche sind schwierig, doch die Zahlen sprechen für sich: Auf rund 11 km schrauben wir Läufer uns vom
Ortszentrum Mittenwald hoch ins Karwendel, übers Dammkar hinauf zur Bergstation der Karwendelbahn und dieses Jahr sogar noch um ein ordentliches Stück weiter. Der Gipfel der Nördlichen Linderspitze beschließt erstmals in diesem Jahr
das Rennen, nach 1450 Höhenmetern.


Ziel mit Aussicht: Vom Ziel auf der Linderspitze reicht der Blick weit hinein in die Gipfelwelt der Alpen.
 

 
1. Ein Bergsprint

Als Ultraläufer fallen mir Kurzstreckenrennen natürlich schwer, auch die am Berg. Aber gerade deshalb ist meine Lust groß, wieder einmal neues und an sich ungeliebtes Terrain zu betreten.
 
2. Laufen, stolpern, Kämpfen!

Die Strecke lässt sich grob in 3 Abschnitte unterteilen. Der 1. Teil ist technisch einfach, gut zu laufen. Im Geröll "stolpert" man nach oben, bis dann irgendwann der Kampf beginnt. Die letzten Meter fallen jedem schwer.
 
3. Gipfelsturm

Wenn dich der Tunnel wieder ausspuckt und Dich das Tageslicht begrüßt, dann gilt es nur noch, den Gipfel zu stürmen. Der ist dann endlich in Sichtweite.
 
4. Gipfelglück

Lohn der Anstrengungen ist eine grandiose Natur und ein phantastischer Blick über die Bergwelt der Alpen. Wenn einem dann noch der Wettergott gewogen ist, ist das Gipfelglück perfekt.
Links

Hier geht es Homepage des Karwendel-Berglaufs!
 

 

Werbung


 


 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Weg ist zwischen dem letzten und dem nächsten Schritt!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

       ...speed up!


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach