|  

 

 

 
"Stuttgart 21 - Vorne Bleiben!"

30. August 1986: Gelindo Bordon läuft als Sieger des Marathons ins Stuttgarter Neckarstadion ein.

17. August 1993: Mark Plaatjes überquert im Gottlieb-Daimler-Stadion in Stuttgart als Erster die Ziellinie des Marathons.

Die Beiden blieben bisher die einzigen Marathonsieger in Stuttgart. Und Freizeitläufer bleiben in der Landeshauptstadt bis heute beim Marathonlauf zum Zuschauen verdammt. Oder sie ziehen in die "Provinz": Kandel, Freiburg, Heilbronn, Welzheim, Karlsruhe, Metzingen, Bühlertal, Niedernhall, Großbottwar und das sind noch lange nicht alle. Doch ich denke, es macht Sinn, sich statt in der Marathonszene mit den Großen in Köln, Frankfurt, München, Hamburg und Berlin zu messen, sich auf die halbe Strecke zu konzentrieren. Denn da ist Stuttgart Nr. 3 hinter Berlin und Köln. Und deshalb heißt es in der schwäbischen Metropole

Stuttgart 21 - Vorne Bleiben!


"Stuttgart 21 - Vorne Bleiben!"
 

 
1. Zwischen Schleyer-Halle und Mercedes-Arena

Auf kleiner Fläche ballen sich die Hanns-Martin-Schleyer-Halle, die Mercedes-Benz- und Porsche-Arena, das Mercedes-Museum und die Fläche des Canstatter Wasens. Optimale Voraussetzungen für einen Marathon der kurzen Wege.
 
2. Unpolitisch vorbei am umstrittenen Bahnhof

"Oben bleiben" oder "Ja, zu Stuttgart 21" spielt heute keine Rolle. Heute geht es bei den 21 km von Stuttgart nur um eines, nämlich: "Vorne Bleiben!" Den Bahnhof lassen wir dabei einfach (fast) unbeachtet links liegen.

 
3. Der Weg zum Champions-League-Finale

Am Vorabend spielte Manchester gegen Barcelona um die europäische Fußballkrone. Auch heute hat Barcelona knapp die Nase vorne und gewinnt mit 19:18 gegen den Rivalen aus England. Wie das eigentlich?
 
4. Ziel erreicht! Was bleibt? 

21 km sind zurück gelegt. Doch was bleibt zurück von so einem Tag? Eine Medaille, eine gelungene  After-Run-PartyIch und für den Einen oder Anderen vielleicht eine neue Bestzeit.

       
Links
 

Hier geht es zur Homepage des Stuttgarter Zeitungslaufs.

 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de




Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.