|  

 

 

 

Der etwas ganz andere AULA und LGA-Indoor
Statt Power auf der Piste Stille im Kloster

Die letzten Marathons des Jahres stehen an diesem Wochenende an... ich suche die Stille der Abgeschiedenheit

November 2008, beim Amberger AULA bin ich mit vielen Läufern gemeinsame 63 Kilometer rund um Amberg unterwegs.

November 2009, beim LGA-Indoor-Marathon flitzt eine Gruppe auserwählter Läufer "treppauf-treppab", "flurentlang-flurzurück" durchs Gebäude der LGA Nürnberg.


Bilder vom Amberger AULA 2008

Bilder vom LGA-Indoor 2009

November 2009, ich drehe eine morgendliche Runde um den Netzensee im Havelland.


Morgenstimmung am Netzensee

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Trotz der Weltmeisterschaft bei der Tour de Tirol fühle ich mich noch nicht ausgebrannt, der Akku ist noch nicht geleert. Dennoch entscheide ich mich gegen die attraktiven Laufveranstaltungen, ziehe die Ruhe des Klosters und der Umgebung des Havellands vor.


Gräber der Diakonissen

22 Wettkämpfe, davon fast ein Drittel Ultramarathons in diesem Jahr sind eine ordentliche Bilanz, mehr als die meisten Läufer in ihrem Leben absolvieren. Und das Erste, was ich in meinem noch jungen Läuferleben lernte war "contract and relax", also Anspannung und Entspannung.


Das Kloster

Und für einen entspannten und interessanten Lauf am Morgen gibt es zahlreiche Seen zu umrunden. Obwohl ich eigentlich kein begeisterter Morgenläufer bin... hier in den Sonnenaufgang zu laufen ist der richtige Start in den Tag.


Gut ausgeschilderte Rundwege führen um den Klostersee.

Alle Seen sind mit romantischen Kanälen verbunden.

Die flachen Seen bevölkern viele Vögel.

Die Ruhe tut gut. Ich ziehe über die Felder, mein Blick streift über die Weite des Landes. Genauso sehe ich die kleinen Details. Nichts treibt mich an, nichts hindert mich am Stehen bleiben.


Blick für die Weite des Landes und ins Detail

Details vom ehemaligen Kornspeicher

Seen sehen:


Klostersee



"Man sollte die Existenz eintönig gestalten, damit sie nicht eintönig wird. Den Alltag beruhigen, damit auch die kleinste Einzelheit eine Zerstreuung mit sich bringt."

Fernando Pessoa

In diesem Sinne!

Der Ultra-Habicht
 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.