|  

 

 

 
Immenstädter Gebirgsmarathon 2009

Mit der 20. Austragung gehört der Gebirgsmarathon zu den Traditionsveranstaltungen. er hat über die Zeit seinen Charme behalten und feiert in den vergangenen Jahren eine Renaissance. Knapp 200 Läufer starteten in diesem Jahr und überraschten damit den Veranstalter wohl ziemlich. Zumindest fehlten für die zahlreichen Nachmelder Startnummern und auch die Versorgung war nicht ganz optimal.

Trotzdem ist der Gebirgsmarathon eine tolle Veranstaltung, an der jeder Bergläufer einmal teilnehmen sollte, vorausgesetzt, er/sie ist entsprechend trittsicher. Denn einfach ist die Route über die Nagelfluhkette nicht zu laufen.  Schwindelfreiheit erfordern die Pfade auf dem Grat entlang sicher nicht, aber doch einen sicheren Schritt im alpinen Gelände.
 

 
1. Der Gebirgsmarathon

Gut 2500 Höhenmeter sind beim Gebirgsmarathon zu bewältigen. Zusammen mit dem schwierigen Gelände macht ihn das zu einem der anspruchsvollsten Marathons der Alpen.
 
2. Fünf Gipfel, tiefe Täler

Sederer, Buralpkopf, Gündleskopf, Rindalphorn und Hochgrat sind zu überqueren und damit fast alle Gipfel der Nagelflukette. Dazwischen liegen meist steile Täler, ebene Strecken sind also selten und wenn dann nur kurz.

 
3. Pendelstrecke von je Halbmarathonlänge

Von Immenstadt geht es bis zur Bergstation der Hochgratseilbahn und danach fast auf dem selben Weg zurück. So begegnet man allen Startern.

 
4. Der Weg zurück

Auf dem Rückweg ist zunächst viel los. Die hinter mir liegenden Läufer, viele Wanderer um den Hochgrat, dazu Weidevieh sorgen für Abwechslung. Doch je näher man dem Ziel kommt, desto einsamer wird es auf der Strecke.

 
5. Zielimpressionen

Vor der Belohnung im Ziel wartet noch mal ein kurzer und giftiger Anstieg hoch zur Mittelstation der Mittag-Seilbahn. Doch dort warten eine sonnige Terrasse, Freunde und eine eiskalte Dusche.

       
6. Links

zur Homepage des Veranstalters
Zum Bericht aus dem Vorjahr
Zum Bericht von Thomas

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.