|  

 

 

 
Kanzlerin Angela Merkel gibt den Startschuss für den Viacarolina-opening-A6-Halbmarathon
Politprominenz bei Autobahneröffnung und Halbmarathon!
 

 

Ein für das Zusammenwachsen Europas wichtiges Verkehrsprojekt eröffnete der Oberpfälzer Laufszene die Gelegenheit für ein einmaliges Laufevent. Nach vielen Jahren der Planung und Umsetzung steht der Abschluss der Bauarbeiten für eine durchgängige Autobahnverbindung zwischen Prag nach Nürnberg unmittelbar bevor. Auf dem letzten Teilstück fand unmittelbar vor der Freigabe für den Verkehr ein Halbmarathon auf dem neuen Autobahnabschnitt statt.


Kanzlerin Angela Merkel und Waldemar Cierpinski beim Startschuss! 

Doch die Freigabe der Autobahn lockt nicht nur die Läufer aus Nah und Fern auf die A6, sondern zuallererst die deutsche Politprominenz. So ergibt sich die Gelegenheit, dass gemeinsam mit dem früheren Olympiasieger im Marathon Waldemar Cierpinski die Kanzlerin höchstpersönlich die Läufer auf die Strecke schickt. Grund genug, für dieses einmalige Laufevent zu melden.

Doch zuvor gilt es, die Autobahnstrecke erst einmal frei zu geben. Zu diesem Zweck ist neben der Kanzlerin der Bundesverkehrsminister Tiefensee, Ministerpräsident Günther Beckstein und der tschechische Verkehrsminister Aleš Řebiček angereist. Alle betonen die große Bedeutung der Autobahn für die deutsch-tschechischen Beziehungen einerseits, doch um so mehr noch für das Zusammenwachsen Europas.

 
Staatsminister des Inneren Joachim Herrmann, Verkehrsminister Aleš Řebiček
 
Ministerpräsident Günther Beckstein und Bundeskanzlerin Angela Merkel

Und es sind zahlreiche Neugierige und Schaulustige angereist, die es sich nehmen lassen wollten, die Eröffnung der A6 und die Kanzlerin life zu erleben.


zahlreiche Zuschauer verfolgen die Eröffnungszeremonie

Mit mir auf der Pressetribüne, Freund und der Mann hinter laufspass.com, Thomas Schmidtkonz. Er wird später auch auf die Halbmarathonstrecke gehen, die ich mir heute schenken werde... noch bin ich in der Regeneration vom Ultra-Trail du Mont-Blanc, ein Mitlaufen nicht unbedingt sinnvoll:


Thomas Schmidtkonz berichtet heute hautnah von der Kanzlerin und live von der Strecke

Während die Politik die notwendigen Ansprachen hält, wartet die Menge der Läuferinnen und Läufer auf den Startschuss. Doch wider Erwarten hält sich die Verspätung im Rahmen.

 
Warten auf den Startschuss

Mitten unter Ihnen, nein, eher an vorderster Stelle treffe ich das Team 21, "mein Team der Down-Syndrom-Marathonstaffel", angeführt von Anita Kinle. Das Team hat heute einen großen Tag, denn die Kanzlerin wird das Team persönlich begrüßen. Die gesamte Truppe ist Stolz auf die besondere Ehre und entsprechend nervös.

 
Anita beim Interview mit "Oberpfalz-TV"; Christian und Marliese von der DS-Staffel
 
Team 21 und die Schar der Läufer müssen sich gedulden...
 
Marathonlegende Waldemar Cierpinski, hier zusammen mit dem Orga-Chef Mario Wallrath (rechts)

Doch noch muss sowohl das Team 21, als auch Waldemar Cierpinski warten, denn erst muss die Strecke erst frei gegeben werden.


von rechts: Joachim Herrmann, Günther Beckstein, Angela Merkel, Wolfgang Tiefensee

Doch dann ist es endlich so weit, die Kanzlerin naht:

Und dann ist es soweit, Angela Merkel begrüßt meine Marathonis vom Team 21. Für das vor einem knappen Jahr gegründete Team ein wahrlich großer Augenblick. Ich freue mich für Marcel, Anita Lailach, Rolli, Anita Kinle und all die Anderen. Mein Team und die Kanzlerin... Wahnsinn! Marathonis, Ihr seid spitze!

 
Die Kanzlerin und das Team 21
 

Ach ja, Du wolltest heute, dass ich mit Dir laufe. Heute gings leider nicht, Marcel... aber wir laufen wieder miteinander... versprochen! Darauf freue ich mich schon!

Langsam wirds ernst. Waldemar Cierpinski schenkt Angela Merkel ein paar Laufschuhe, und dann fällt endlich der Startschuss, es geht los. 1500 Starter gehen auf die Strecke, als Einzelstarter oder als Team in einer Staffel. Der Startschuss für ein einmaliges Laufereignis ist gefallen.


Marathonlegende Waldemar Cierpinski überreicht Angela Merkel Laufschuhe


Sekunden vor dem Startschuss: Sie fiebern ihm entgegen!


So viel Presse für einen Halbmarathon, die Kanzlerin machts möglich.

Weiter zum Teil 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"He attacks without warning!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach