|  

 

 

 
Sehen für Zwei - Marathon am Obermain 2011!

Eigentlich sollte es ein Bildbericht ganz ohne Bilder werden. Meinen Photoapparat hatte ich auch nur nebenbei mit in Staffelstein, konnte mich auch nicht aufs photographieren konzentrieren. Doch über die knapp 4 Stunden, die wir gemeinsam liefen, erzählte mir Anton mit einer Freude von seinen Landschaftsmarathons und seinen Ausflügen. So vergaß ich total, dass er die Dinge, von denen er erzählte, gar nicht sehen kann. Denn Anton ist blind und ich hatte die lehrreiche Gelegenheit, ihn auf den 42 km rund um den Staffelberg zu begleiten und für ihn zu sehen.


Eng verbunden und gemeinsam über den schwierigen Kurs des Obermain-Marathons. (Photo: Erwin Bittel)
 

 
1. Wie es dazu kam

Im vergangenen Jahr lernte ich ihn beim Thüringen-Ultra kennen. Da meine Berichte von den Bildern leben, ist es für mich klar. Ich muss auch "von der anderen Seite" berichten. Wie sieht denn eigentlich ein blinder Läufer?

 
2. Wie viele Kurven hat ein Marathon?

30 Grad links, jetzt scharf rechts, nun gehts steil bergab. Für die Dauer eines Marathons jede Richtungsänderung angeben ist nicht einfach, ihr zu folgen wohl noch viel schwieriger.

 
3. Steil, rutschig, Gegenverkehr - Schwierigkeiten³

Vor allem die Strecke rund um den Staffelberg machen uns zu schaffen. Erstens herrscht Gegenverkehr, zweitens ist loser Schotter unangenehm und drittens ist es mächtig steil.

 
4. Alles wie immer

Während Anton von seinen Erlebnissen berichtet, vergesse ich sein Handicap. Wie gut, dass das letzte Teilstück nicht mehr ganz so schwierig zu laufen sind, von den letzten Kilometern durch den Kurpark abgesehen.

 

Links

Veranstalterhomepage des Obermain-Marathon
Bildbericht von Erwin
Und der-die-das Letzte, aber super Bilder vom Alex

Mein Bericht 2008 auf laufspass.com
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de




Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.