|  

 

 

 

Hitzeschlacht beim Fürthlauf 2009

Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung musste sogar vorübergehend seine Schirmherrschaft an einen "hilfsbereiten Clown" abgeben, so hatte auch er mit der doch etwas unerwarteten Hitze auf der Strecke zu kämpfen. Trotzdem war es auch in diesem Jahr wieder ein stimmungsvolle Veranstaltung abseits der Jagd nach Platzierungen und Zeiten.


OB Dr. Jung  war sichtlich erfreut über die unerwartete Schattenspende

Vor einem Jahr gab die Down-Syndrom-Marathonstaffel beim Fürthlauf ihre Wettkampfpremiere. Waren wir damals noch in "Kleinstetappen" als Staffel unterwegs, wurden am Sonntag die gemachten Fortschritte deutlich sichtbar. Alle teilnehmenden Läufer waren eigenständig angemeldet und absolvierten  5 km oder wie Christian sogar die volle Distanz über 10 km. Trotz der Hitze kämpfte er sich eisern ins Ziel.


Christian mit Karin und Schwester Anna

Sonntag, 13:00 Uhr: Wir treffen uns auf der Fürther Freiheit. Wir, das sind eine handvoll Läufer der Down-Syndrom-Marathonstaffel, zusammen mit Coaches und Lauffreunden. Ich erinnere mich. Im vergangenen Jahr benötigten wir einen ausgeklügelten Plan, wer von wo an mit wem über welche Distanz laufen würde. Heute läuft das schon viel entspannter. Aus blutigen Anfängern sind eben schon "echte Laufprofis" geworden. Schnell sind Grüppchen gebildet, dass Niemand einsam auf der Strecke ist und schon ziehen wir nach einem Gruppenphoto gemeinsam zur Startlinie.


Christian geht heute die 10 km-Strecke an, während sich Marcel zusammen mit Heidi auf seine Runde freut.



Die NADA ist heute fern, Bernd kann also fränkisch dopen: Bratwurstsemmel mit leichtem Weizen

Chefin Anita ruft zum Gruppenfoto und zum Start

Lange bleibt der Startkorridor frei, denn die Meisten bleiben so lange wie möglich im Schatten. Schon jetzt ist zu ahnen, dass es heute schwer wird. Denn nicht Jedem fällt es so wie Erwin heute in Würzburg (siehe seinen Bericht) leicht, einfach genug Fahrtwind zu erzeugen.


Das Team 21 am Start, es kann losgehen

Christian - gut gelaunt - zusammen mit seiner Schwester Anna

Und dann gehts los. Erst langsam, dann immer zügiger, setzt sich der Läufertross in Bewegung, wir fröhlich mitten drin. Nach der Zeitenhatz gestern beim Landkreislauf bin ich froh, heute nur nach Lust und Laune laufen zu können. 


Überall nur lachende Gesichter auf der Strecke



Anna, Christian und Karin schließen harmonisch im Gleichschritt zu
Heidi, Ele und Anita auf.

Heiss ists heute und

jede Wasserstelle willkommen; sogar der Kleinkünstler ist in den Schatten geflüchtet

Nur Anita gibt freudestrahlend Gas!

Denn sie wird von ihren Fans an der Strecke erwartet.

Nach wenigen Kilometern laufe ich auf Oberbürgermeister Jung auf, der wie immer aktiv mit auf der Strecke ist. Auch er kämpft mit der in den engen Gassen stehenden Hitze, um wenig später deshalb dann dankbar den angebotenen Sonnenschutz eines Clowns in Fliegermütze und -brille anzunehmen.





Musikgruppen versuchen, unsere letzten Kräfte zu mobilisieren

Auch Benjamin griff heute nach überstandener Krankheit wieder ins Renngeschehen ein

Nach einer oder zwei Runden treffen wir uns einen knappen Kilometer vor dem Ziel zum gemeinsamen Einlauf.


Warten auf den gemeinsamen Zieleinlauf

Und wer glaubt, die Hitze ginge auf keine Kuhhaut, der täuscht

Stolz macht sich Christian zusammen mit seiner Schwester und Anita auf den letzten Kilometer. Er kann besonders stolz auf sich sein. Trotz der hohen Temperaturen hat er durchgehalten und die volle Distanz über 10 km absolviert. Im Ziel wartet nicht nur die verdiente Urkunde auf uns, sondern auch unser Haus- und Hofphotograph, um unsere "stolzen Gesichter und schweißüberströmten Körper" im Bild fest zu halten.


Auf ins Ziel zum "Siegerphoto"

Und abzulichten gibt es viel, wie deutlich zu sehen ist.


Ele, Christian und Karin erschöpft, aber glücklich im Ziel

Ein Abschlussphoto und dann nichts wie ab unter die kühle Dusche

Schön wars, wie auch im vergangenen Jahr eine gelungene Veranstaltung. Dass es weder Pokale noch Ranglisten gibt, tut der Sache keinen Abbruch. Es geht beim Fürthlauf ums Laufen der Gesundheit und gemeinsamen Bewegung willen. Dafür braucht es keine Sieger. Die sind wir in uns drin sowieso Alle!

Hier gehts zur Homepage der Veranstaltung

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.