|  

 

 

 

FrOstern in Scheßlitz

Osterlauf in Scheßlitz

Startseite
5-/10 km Osterlauf
Halbmarathon

Es ist Zeit für einen Formtest. Obwohl heute sicher keine Toppzeit für mich möglich ist, dafür liegen mir die knapp 70 Trainingskilometer allein an den Feiertagen noch zu schwer in den Beinen, möchte ich heute doch ein ordentliches Rennen abliefern... sehen, was geht.

Allerdings ist es nicht so einfach, an Ostern einen passenden Wettkampf zu finden. In den nächsten Woche ist dies kein Problem, Marathons in Staffelstein Leipzig oder Wien stehen auf dem Kalender. Um Ostern sind Laufveranstaltungen allerdings dünn gesät.


An Ostern sucht man eben Anderes als Marathonveranstaltungen

Da fällt mir Thomas Bericht vom Osterlauf in Scheßlitz ins Auge. Das dort stehende "spätwinterlich" streiche ich gedanklich, mache beim morgentlichen Blick aufs Thermometer ein "frühsommerlich" daraus und mich selbst auf den Weg nach Oberfranken.

Hoffnungen auf eine vordere Platzierung mache ich mir nicht, Oberfränkische Meisterschaften stehen auf dem Programm, es ist also ein gutes Starterfeld zu erwarten. Zu schnell für mich? Gedankenverloren sitze ich im Auto. Jochens Klagen aus Amberg vom Halbmarathon wegen des warmen Wetters noch im Ohr, lege ich mir eine eher defensive Taktik zurecht... langsam beginnen... das Feld beobachten... das sollte auf der 4 Mal zu laufenden Pendelstrecke recht gut möglich sein... und dann das Tempo auf der 2. Hälfte anziehen.

Ich bin gespannt, ob mir das heute wie vorgenommen gelingt.

Ein Goldfasan, der vor mir stolz daher schreitend die Autobahn überquert, weckt mich aus meinen Gedanken. In der Ferne erkenne ich die Burg Giech, weithin sichtbar auf einem schon zu keltischen Zeiten besiedeltem Hochplateau gelegen. An deren Fuß liegt Scheßlitz, ich bin da.


Die Burg Giech

Am Start-/Zielgelände angekommen, gehe ich gleich mal zur Anmeldung. 2 Euro Aufschlag wegen der Nachmeldung (Startgeld bei Voranmeldung 10 Euro) ersparen mir eine kleine Warteschlange an der Startnummernausgabe, untergebracht in einer Doppelgarage.


kleine Schlangen bei der Startnummernausgabe

Während sich die Zeitmessung schon mal bereit macht, ist das Oberfranken-TV noch dabei, sich zu orientieren. Ich mache das Gleiche, denn der Start für die 3 verschiedenen Strecken erfolgt jeweils an anderer Stelle, ich brauche ein wenig Zeit, alles zu überblicken.


Zeitmessung und Oberfranken-TV bei ihren Vorbereitungen

10 km links; HM und 5 km rechts, die Pendelstrecke mit den beiden Endschleifen machts nötig

Da ich noch genügend Zeit habe, suche ich den Start des 10-km-Laufes auf. Auch wenn das Banner nicht quer über die Straße spannt, ist der Start eigentlich nicht zu übersehen.


Leider ohne Startlinie, der Start des 10 km Laufes

Leider fehlt eine Startlinie (hier würde ein einfacher Kreidestrich schon genügen) und so herrscht erst mal ein wenig Verwirrung bei der Startaufstellung. Doch eine beherzte Ansage des "Führungsradlers" bringt Ordnung ins Starterfeld.

Es kann losgehen!


Verwirrung: Wo ist der Start? - Kommando zurück... und es kann losgehen!

 

Zum 10-km Lauf, bzw. Hobbylauf über 5 km

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.