|  

 

 

 

Zum Dämmermarathon nach Mannheim

Was bewegt den Marathonläufer, beim MLP-Marathon an den Start zu gehen, wenn er nicht gerade in der Umgebung von Mannheim wohnt?Nun ja, bei mir waren auf alle Fälle terminliche Gründe mit Ausschlag gebend, aber genau so gut hätte ich auch nach Mainz oder Kassel fahren können. Dennoch war ich mit meiner Wahl sehr zufrieden.

Freitag, 8. Mai 2009 - 18:30 Uhr! Ein heftiges Unwetter treibt mich im Laufschritt mit meinen Einkäufen unterm Arm klatschnass vom Auto ins Haus. Ich erinnere mich zurück; 2006 musste der Marathon aufgrund des stürmischen Wetters abgesagt werden. Die Gründe dafür sorgten damals für heftige Diskussionen. Auch für morgen sind Gewitter gemeldet. Doch ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Mal von Regen verschont bleiben werden. Und so mache ich mich am Samstag vormittags gemütlich auf den Weg nach Mannheim. Und da sind wir schon bei der ersten Verlockung. Start des Marathons ist abends um 18:30, also kein frühmorgentliches Aufstehen, keine Verschlafenheit an der Startlinie und auch die Temperaturen sind in der Regel beim Start angenehm.

Früh bin ich in Mannheim, habe nach dem Abholen meiner Startunterlagen noch viel Zeit. Ich bin überrascht. Der Start ist quasi mitten im Stadtzentrum am bekannten Wasserturm, der Marathon ein Lauf der kurzen Wege. Logistisch bedeutet das einige Anstrengungen für die Organisation, da durch den Lauf heute Abend einer der Verkehrsknotenpunkte blockiert wird.


Noch ist der Start-/Zielbereich in der Hand des Straßenverkehrs

Direkt daneben der "Rosengarten" mit der Marathonmesse, Ausgabe der Startunterlagen und Effektenabgabe. Nach dem Abholen meiner Startunterlagen nutze ich den Sonnenschein für eine Ruhepause im nahe gelegenen Park.


im Hintergrund der Rosengarten, das Marathonzentrum

Wasserspiele am Wasserturm


Relaxen ist angesagt vor dem Start

Doch so langsam füllt sich das Startgelände und der Park. Die Kinder- und Jugendläufe stehen auf dem Programm. Und auch die Skater und Handbiker, die den Marathonläufern vorauslaufen, machen sich bereit.


relaxede Startvorbereitungen auf dem Friedrichsplatz, während...

sich die Gerhart-Hauptmann-Schule mit einem großen Startergruppe zum Photo präsentiert.

Schon während der Kinderläufe füllen sich die Zuschauerränge merklich, Dass es auch während des Marathons so sein wird, kann ich mir gar nicht vorstellen. Doch ich sollte überrascht werden.


Mit vollem Eifer starten die Kinder in ihr Rennen. Mein Platz innerhalb der Absperrungen ist mir zeitweise nicht geheuer.


Und während die Kids auf der Strecke sind, beginnen die Marathonläufer mit ihren Startvorbereitungen.

Weiter zum Marathonstart

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.