|  

 

 

 

Kurztrip durch den Wald
24. Weisendorfer Hochstraßenlauf 2009

Auf der Hochstraße bei Weisendorf. Hier treffen sich normalerweise die Feierabendjogger mit den Nordic-Walkern. Oder die Fußballer vom Weisendorfer ASV mit ihren Kontrahenten aus Großenseebach zu den Ausdauereinheiten. Wer, wie ich, gerne abseits von breiten Pisten auf kleinen Nebenwegen unterwegs ist, wird diese Strecke lieben. Was, Du kennst sie noch nicht? Dann wird es aber Zeit!






Fußballstars auf Abwegen

Auch die Wettkampfläufer vom Langstreckenteam oder die Freunde von der benachbarten Turnerschaft aus Herzogenaurach sind hier beim Cross auf der Suche nach dem nächsten Kick. Das neue Ding ist längst nicht EPO, Vicodin oder das gute alte Kokain. „Cocaine, all around my brain.“, sang doch auch der gute alte Bob Dylan. Nein, das brauchen wir alle nicht! Wer jedoch ganz vorne dabei sein will, gibt sich den Cross-Endorphin-Kick. Wenn Du dabei Glück hast, bekommst Du etwas von der körpereigenen Substanz ausgeschüttet, die von Wissenschaftlern für das „Runner´s High“ verantwortlich gemacht wird.


Am Start treffe ich Helmut, der sich selbst als „Cross-Freak“ bezeichnet. Wenn es irgendwo dreckige Trampelpfade oder matschige Untergründe gibt, dann ist Helmut nicht weit. Heute noch schwärmt er von diesem legendären Lauf in Burgbernheim. „Im Regenwetter durch den Matsch. Wir waren nass bis auf die Haut und dreckig wie die Schweine.“ So hatte ihn damals das Cross-Fieber erwischt.

Der Spielplatz im Ortsteil Reuth ist traditionell Start und Ziel. Die Strecke führt uns auf der Straße Richtung Weisendorf, zweigt nach dem Friedhof links ab und sofort geht es bergauf. Unebene Wegstrecke, Kieselsteine und Wurzelwerk machen das Laufen nicht einfach. Bei KM 2 sind wir schon auf der Hochstraße. Jetzt geht nur noch leicht ansteigend weiter. Dabei bleiben die Wurzeln unser ständiger Begleiter. Teilweise tiefe Fahrspuren erfordern unsere vollste Konzentration. Immer gerade aus, laufen wir bis Obermembach. An der Ecke ist ein Verpflegungsstand. Da haben wir KM 5 schon passiert, biegen nach links ab in Richtung Großenseebach. Wasserfassen, dann geht es weiter. Erst einmal bergab, um nach 500 m wieder bergauf zu laufen. Weiter am Hochwasserbehälter vorbei, wieder bergab. Ein Kilometer später scharf links, zurück Richtung Weisendorf. Gleich sind wir im Ziel. Aus dem Wald herausgestürmt sind es noch 600 Meter. Einmal rechts und einmal links und schon sind wir auf der Zielgeraden. Geschafft!


Organisation und Jochen in bester Lauflaune.

Helmut wartet schon im Ziel. Er war kurz vor mir ins Ziel gelaufen. Und sofort kommt er ins Schwärmen: „Ich hab´s sofort gespürt. Toller Lauf. Einfach gut drauf. Durch den Wald laufen. Schrittwechsel. Tempowechsel. Auf die Wurzeln aufpassen. Den Waldboden unter den Füßen spüren. Den Cross-Kick erleben.“


auf schonenden Waldwegen unterwegs

„Ich weiß was du meinst.“, antwortet Wolfgang. „Jeder läuft sein eigenes Tempo, aber am Ende treffen wir uns alle im Ziel wieder.“

Run happy and smile!

Jochen Brosig

Röttenbach, den 20.September 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.