|  

 

 

 

100 - 100 - 100 - 100 - 100 - 100 - 100 - 100 - 100
Ein Selbstinterview von Jochen Brosig

Unser Reporter „Jochen“ traf den Genussläufer „JB“ und den Wettkampfläufer „Joe Brösel“

Jochen: Zuerst natürlich die Frage, die sich bei einem Interview wie diesem aufdrängt: Ist es nicht seltsam sich selbst zu interviewen?

JB: Keineswegs! Die meisten Läufer sind entweder Hypochonder oder schizophren! In gewisser Weise sind wir etwas verrückt. Im positiven Sinn.

Joe Brösel: Aber wenn wir das nicht wären, kämen auch solche Ausdauerleistungen wie Marathon, Rennsteiglauf, 100 KM von Biel und so weiter und so weiter - nicht zu Stande.


Jochen - JB - Joe Brösel

Jochen: Zweite nahe liegende Frage: Was denkst Du über laufkultur.de?

JB: Ich wäre nicht dabei, wenn ich die Idee vom Genusslaufen nicht gut finden würde. Auch ich habe Freude an der Bewegung und der Natur. Laufen soll Spaß machen. Die Balance zwischen Körper, Geist und Seele kommt dabei automatisch. Irgendwann ist der Reiz weg, der letzten Bestzeit hinterher zu hecheln.

Joe Brösel: Trotzdem macht es immer wieder Spaß an die eigenen Grenzen zu gehen.

Jochen: Hundert Laufberichte!

Joe Brösel: Ja, und da sind die Presseberichte für die Zeitung nicht mitgerechnet.

Jochen [beruhigend]: Was treibt Dich an? Warum schreibst Du Laufberichte?

JB: Ich sammele Lauferlebnisse wie andere Leute Laufschuhe.

Jochen: Wie viel paar Laufschuhe hast Du zurzeit?

JB [lacht]: Stell mir Fragen, die ich beantworten kann. Ich weiß es nicht.

Joe Brösel: 10 Paar.

Jochen: Trägst Du alle?

Joe Brösel: Natürlich nicht gleichzeitig [lacht], aber jeden Tag ein anderes.

JB: Es ist einfach besser für den Bewegungsapparat.

Jochen: Sind besondere Laufevents in Planung?

Joe Brösel: Nein. Aber die Idee vom House Running schwirrt mir durch den Kopf.

JB: Und ich suche für einen Stadtmarathon noch die passende Verkleidung. Angeregt durch Dietmar Mücke, der als Pumuckl bei Marathons erfreut, bin ich auf der Suche nach einer Verkleidung. Elliot, das Schmunzelmonster, Kermit der Frosch oder das Krümmelmonster waren bisher im Gespräch. Wurden jedoch alle wieder verworfen.

Jochen: Schreibst Du gerade an einem neuen Laufbericht?

JB: Nach jedem Bericht bin ich so fertig wie nach einem Marathon. Einfach mental ausgelaugt. Dann dauert es bis zur nächsten Idee.

Jochen: Hast Du schon eine neue Idee?

JB: Nein, aber es stört mich auch nicht.

Jochen: Was stört Dich?

JB: Nun ....., Nordic Walking Gruppen, die die Waldwege versperren und mit ihren Stöcken nach mir stechen. Eine Gefahr für die Allgemeinheit auf Wald- und Radwegen.

Joe Brösel [erregt]: Und was ist mit den Hunden? Mit den schönen Namen wie „Der-tut-nix“ oder „Der-will-nur-spielen“. Wie so viele Läufer stehe ich oft vor der Frage: Beißt er oder beißt er nicht? Aber mich haut so schnell nichts um. Wenn doch, dann drehe ich die Musik lauter. Das baut mich wieder auf.

Jochen: Welche Musik?

JB: Das wechselt. Zurzeit sind es Fanta4, Jan Delay oder Peter Fox´s Album “Stadtaffe”.

Joe Brösel: Ich mag die Single “Pokerface” von Lady Gaga.

JB: The Offspring und - Metro Station. Besonders “Shake It”. Ansonsten alles was rockt und wummert. Das bringt mich beim Laufen auf Touren.

Joe Brösel: Da hast Du recht. Vergiss AC/DC nicht. Absolutes „No go“ ist jedoch „Final Countdown“ von Europe im Start/Zielbereich. Da kommt mir mein Gel hoch.

Jochen: Hast Du einen Filmtipp?

Joe Brösel: Wo ist Fred? Mit Til Schweiger. Einfach nur ablachen.

JB: Verrückt nach Mary. Lachen bis der Arzt kommt.

Jochen: Einen Buchtipp?

Joe Brösel [lacht]: Alle “Hartmut und Ich”-Bücher.

JB: Wenn’s ums Laufen geht, natürlich „Achim Achilles“

Jochen: Möchtest Du noch etwas sagen?

Joe Brösel: Ja! Lass uns eine Runde laufen gehen!

JB: Da bin ich dabei.

Jochen: O.K. Run happy and smile!

 

Jochen Brosig

Röttenbach, den 2. August 2009

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.