Lawinenkurs am Spitzingsee

laufkultur.de
laufkultur.de
laufkultur.de
laufkultur.de
Direkt zum Seiteninhalt

Lawinenkurs am Spitzingsee

laufkultur.de
Neue Projekte erfordern neue Kenntnisse!

Seit einiger Zeit bin ich verstärkt im Winter in den Bergen unterwegs. Kenntnisse über Lawinenvermeidung und Lawinenbergung sind dafür unvermeidbar. Und so stand ich vergangenen Samstag mit meinen Schneeschuhen an der Taubensteinbahn zum Lawinenkurs.

Angefangen von der Erstellung des eigenen Lawinenlageberichts, über Tourenplanung, Beurteilung des Geländes und der Schneelage, bis hin zur Wetterbeobachtung, die Eindrücke und neuen Kenntnisse waren überaus vielfältig und eindringlich.

[image:image-0]
- Anraum (deutlicher und einfacher kann eine Bestimmung der Windrichtung nicht erfolgen) -

[image:image-1]
- Anraum, auch morgens an den Schneeschuhen -

[image:image-2]
- Wechte (Geländeverfrachtung) -

Signalsuche - Grobortung - Feinortung - Punktsuche... und danach Schaufeln, was die Puste hergibt. Viel Zeit solle im Ernstfall nicht vergehen, um ein Lawinenopfer zu bergen. Ich hoffe, nie in die fatale Lage zu kommen, im Ernstfall aktiv werden zu müssen. Grund genug also, die Lawinenvermeidung zur wesentlichen Vorsichtsmaßnahme zu machen.

[image:image-3]
- Stopp statt go, richtige Routenwahl, ständige Aufmerksamkeit und
Beobachtung, Lawinenvermeidung statt -bergung -

Doch die wichtigste Erkenntnis der beiden Tage: Risiko hin oder her... es sollte nicht den Ausschlag dafür geben, die Berge zu meiden und sich diese grandiose Natur entgehen zu lassen. Doch dabei den Verstand auszuschalten, könnte fatal enden...

[image:image-4]
- Blick auf den Gipfel des Wendelstein -

p.s. auch eine ungeheizte Berghütte kann - gefüllt mit 20 Bergkameraden im Bettenlager - durchaus angenehm erwärmt werden!

[image:image-5]




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt